Aktuelles > Newsübersicht

Ausbildungs- und Übungsbetrieb 2022

Findet statt


THL-Leistungsabzeichen der Jugendwarte im Feuerweh

Am vergangenen Freitag fand auf dem Feuerwehrhof in Krumbach ein Leistungsabzeichen „die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde unter erschwerten Bedingungen geübt, so musste während des Abzeichens eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Auch war es das erste Leistungsabzeichen im Landkreis in diesem Jahr.
Vor den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Franz Durm, Steffi Kugelmann und Michael Schneider legten die Teilnehmer aus unterschiedlichen Wehren das Abzeichen ab. Hierbei mussten nicht nur Fragen rund um den technischen Hilfseinsatz beantwortet werden, es mussten auch Truppweise verschiedene Gerätschaften erklärt und vorgeführt werden. Abschließend wurde ein Übungsaufbau, wie er bei einem reellen Einsatz Standard sein sollte, aufgebaut. Vier Kameraden, Andreas Strobel (Attenhausen) Tobias und Fabian Klein (Billenhausen) und Markus Link (Krumbach), konnten die höchste Stufe 6, Gold-Rot, in Empfang nehmen. Sina Ingber (Deisenhausen) Stufe 5, Steffen Baumgart (Bayersried) und Daniel Hiller (Weiler) Stufe 2 sowie Andreas Dörig und Leonhard Langhans (beide Bayersried) Stufe 1.
Gerade hierdurch zeigte sich einmal mehr die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit über die einzelnen Feuerwehren hinweg.


Übungsbetrieb ab 15.6.2020

Am Montag, 15.Juni 2020 starten wir den Übungsbetrieb wieder.

Allerdings in Gruppen, Montag bis Donnerstag.


Hinweis!

Bis auf weiteres entfallen alle Ausbildungen und Veranstaltungen der Feuerwehr Krumbach.


Kreisjugendsprecher 2018

Manuel Klimkeit wurde am 09.04.2018 zum Kreisjugendsprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch.


Kreisjugenfeuerwehrtag 2017 in Burgau

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag legten 8 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Krumbach die Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Kamerad Manuel Klimkeit legte die Prüfung mit null Fehler ab.
Gleichzeitig legten 11 Jugendliche den Wissenstest Stufe 1 erfolgreich ab.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch vom Jugendwartteam für die bestandenen Prüfungen.


Neue Jugendsprecher

Laut Jugendordnung wurden für das Jahr 2017 als 1. Jugendsprecherin Johanna Weiß und als 2. Jugendsprecher Manuel Klimkeit gewählt. Herzlichen Glückwunsch vom Jugendwart-Team,


Einsatzübung der Jugendgruppe

Einsatzübung der Jugendfeuerwehr in Krumbach
Pünktlich am Samstagvormittag kam eine Alarmmeldung für die Jugendfeuerwehren aus Krumbach und Edenhausen. „Brand in der Musikschule, Personen auf dem Dach des Feuerwehrhauses“.
Sofort rücken die jungen Eisatzkräfte aus, um den Brand zu bekämpfen und die Person vom Dach des Feuerwehrhauses zu retten. Unter dem fachkundigen Blick von 1. Bürgermeisters Herrn Fischer sowie den interessierten Zuschauern begann die Brandbekämpfung und Menschenrettung.
Nach erteilten Einsatzbefehl, „Zu Brandbekämpfung vor“, begannen die Gruppen die ihnen erteilte Aufgaben zu bewältigen. Mit einer routinierten Selbstverständlichkeit wurde die Wasserversorgung hergestellt und mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Zuschauer sowie Eltern des Feuerwehrnachwuchses staunten in welcher Geschwindigkeit mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Eben wie erfahrene Profis.
Die Gruppe die sich um die Verletzte Person auf Dach kümmern musste, begann sofort mit ihrer Rettungsaktion. Die Steckleiter wurde fachmännisch aufgestellt und man kümmerte sich gekonnt um den Verletzten. Dieser wurde gesichert und dann über die Leiter gerettet. Auf sicheren Boden angekommen wurde er sofort fachmännisch betreut.
Die Jugendfeuerwehren zeigten gekonnt was sie in den knapp zwei Jahren ihrer Ausbildung gelernt und geübt hatten. Die Befehle 1. Rohr Wasser marsch, Steckleiter hoch, und Angriffstrupp einsatzbereit waren den jungen Einsatzkräften genauso geläufig wie der Umgang mit Schläuchen und verschiedenen Geräten. Die Zuschauer und die Eltern der Jung-Feuerwehrler bemerkten mit welchen Stolz und Eifer der Einsatz abgearbeitet wurde.
Dies bemerkten auch Bürgermeister Fischer sowie Jugendwart Karl-.Heinz Heberle. Beide bedankten sich bei den Jugendlichen für ihre gezeigte Leistung und ermunterten sie weiterhin bei der Jugendfeuerwehr aktiv zu bleiben. Auch dankten sie allen Betreuern und Jugendwarten für die geleistete Arbeit. Denn ohne Betreuer und Helfer funktioniert die Jugendarbeit nicht.
Nach einer kleinen Brotzeit und einigen Fahrten mit der Drehleiter wurde die Einsatzübung beendet.


Buntes Treiben am Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr Krumbach gestaltete auch heuer wieder einen Nachmittag im Rahmen der Kinderferienprogrammes für Kinder und Jugendliche.
Tatkräftig beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Krumbach und betreute die Spritzwand, das Leinbeutelwerfen, das Leitern-Kegeln sowie die Kuchenausgabe.
Von den Kindern und Jugendlichen wurde das Feuerwehrhaus samt Fahrzeugen in Beschlag genommen und erkundet. Alle Einsatzfahrzeuge wurden besichtigt und von erfahrenen Feuerwehrmännern erklärt. Bei Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen sowie dem Oldtimerfahrzeug wurden dann Einsätze simuliert. Alle Kinder waren natürlich begeistert. Bei den warmen Temperaturen konnten sie sich auch etwas abkühlen. Entspannt konnten auch die Eltern bei Kaffee und Kuchen den gelungen Nachmittag genießen. Auch Bürgermeister Hubert Fischer beobachtet das bunte Treiben der Kinder am Feuerwehrhaus.


Alle in einem Boot


Die Jugendgruppe der Feuerwehr Krumbach zeigte jetzt ihr Können.
Bis jetzt wurde geübt und gelernt. Jeder der Jugendlichen fragte sich wofür? Nach der mit Erfolg abgelegten Prüfung „Jugendflamme Stufe1 erledigte sich diese Frage von selbst. Alle Jugendlichen saßen im gleichen Boot und zeigten dass sie dieser Aufgabe gewachsen waren. Das kuppeln und auswerfen von Schläuchen die Knoten und Stiche, sowie diverse theoretische Fragen waren für die zehn jugendlichen kein Problem. Die Freude war aber bei allen sehr groß, dass sie die Prüfung bestanden haben und nicht mit ihrem Boot unter gegangen sind.
Mit den Jugendlichen freuten sich auch Jugendwart Karl-Heinz Heberle mit seinen Betreuern Christian Bästlein, Steffen Miersch und Wolfgang Hiller über den Erfolg ihrer Schützlinge.
Die Teilnehmer waren: Bosch Lorenz, Brand Michael, Döß Myriam, Egner Jannik, Epple Simon, Freudenberg Romy, Klimkeit Manuel, Oellermann Pascal-Marcel, Rostek Niklas, Weiß Johanna.


Schauspieler Talente bei der Jugendfeuer

Unter strömenden Regen begann die Ausflugsfahrt der Jugendfeuerwehr Krumbach zu der Bavaria-Filmstadt nach München. Allen Jugendlichen war die frühe Abfahrtszeit anzumerken. Jeder döste vor sich ich hin und war sehr wortkarg. Dies änderte sich schlagartig noch dem Eintreffen auf dem Parkplatz der Filmstadt. Eine deftige Brotzeit stärkte dann alle um die 90 Minütige Filmstadt Führung durch stehen zu können.
Unser persönlicher Guide erklärte uns während der Führung haargenau wie die großen Filmklassiger und Fernsehserien entstehen und entstanden. Wir kamen uns wie U-Bootfahrer vor als wir die Kulissen für das “Boot“ besichtigten. Die Filmkulissen von „Sturm der Liebe“, „Air Force One“, Big Game“, „Die wilden Kerle“, „Wiki“ brachten uns zum Staunen.
Um den Wetterbericht und auch „(T)Raumschiff Surprise „ fertig drehen zu können wurden unser Ersatz Ansager Lorenz Bosch, Schauspieler Phillipp Gassmann und Steffen Mirsch sowie Jannik Eggner benötigt. Die natürlich ihre Sache hervorragen bewältigten. Die Feuerwehr kann man eben für alles gebrauchen. Im 4-D-Kino erlebten wir einen Rausch der Sinne .
Im Bullyversum gingen wir auf Entdeckungsreise und tauchen auf rund 1500 qm und zwei Etagen in eine spannende Mischung aus Michael Bully Herbigs Ideenwelt! Es war ein mediales Feuerwerk aus Shows zum Mitmachen, einer Zeitreise durch Bullys große Kinofilme, inklusive interaktiven Games und rund 300 Originalexponaten – vieles in 3 D, zum Anfassen und ur- komisch.
Die rund vier Stunden Filmstadt, Führung sowie der Blick hinter die Kulissen, vergingen wie im Fluge. Wenn ihr alles noch genauer wissen wollt, schaut es euch an.
Nach der interessanten Führung war unser Ausflugstag noch nicht zu Ende. Wir entspannten uns dann im Erlebnisbad „Titania“ in Neusäß und ließen den schönen Tag dann am Feuerwehrhaus Krumbach bei grillen und lustigen Gesprächen ausklingen.
Jugendwart Karl-Heinz Heberle bedankte sich bei allen Jugendlichen und Betreuern, besonders bei unserem Grillmeister Thomas Schweikart, für das gute Gelingen des Jugendausfluges.


66 Turnier/Kickerturnier

Das 66 und Kicker-Turnier war wieder ein Erfolg.
In geselliger Runde konnten Vorstand Christian Seitz und 1.Jugendwart Karl-Heinz Heberle zahlreiche Karten und Kicker-Freunde begrüßen.
Die vom Jugendwart-Team gut vorbereitete Veranstaltung konnte reibungslos und mit vielen spannenden Spielen durchgeführt werden.
Auch Bürgermeister Fischer über zeugte sich bei einem kurzen Besuch über das gesellige Treiben.
Nach zahleichenen und heiß umkämpften Sielen standen die Sieger fest und konnten sich bei einer reichlichen Auswahl an Preisen ihre Gewinne aussuchen.

„66“ Turnier:
1. Ritter Anton (124 Punkte)
2. Pfitzmayer Karl-Heinz (123 Punkte)
3. Müller Hans (116 Punkte)

Kicker Turnier:
1. Hiller Chr. / Schmid Michael
2. Steuer Joh. / Konrad Dominik
3. Seidel Lukas / Hagemeister Andreas

Jugendwart Karl-Heinz Heberle bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern über den harmonischen und geselligen Abend.
Einen besonderen Dank muss auch an die Jugend Gruppe ausgesprochen werden, die sehr zahlreich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben


Ehrenmitglied Karl Strobel gestorben

Am Donnerstag, 4.2.2016 ist unser Ehrenmitglied Karl Strobel verstorben.


Neue Kommandanten gewählt

An der außerordentlichen Dienstverstammlung der Feuerwehr Krumbach wechselte der bisherige stellvertretende Kommandand Mathias Vogel an die Spitze der Wehr. Ein klares Votum (80/88 Stimmen) bestätigten Ihn in seiner Wahl.
Neuer zweiter Kommandant wurde Christian Seitz. Er konnte sich in einer Stichwahl gegen seinen Mitstreiter Thomas Schweikhart durchsetzen.
Wir wünschen der neuen Feuerwehrspitze viel Erfolg bei der Erfüllung deren Aufgaben.


Neue Jugendsprecher

Am 12.01.2016 wählte die Jugendgruppe ihre Jugendsprecher.
Dem 1. Jugendsprecher Lukas Kunert und seiner Stellvertreterin Johanna Weiß herzlichen Glückwunsch zu ihrer Wahl.


Chronik veröffentlicht

An der Mitgliederversammlung am 27.11.2015 wurde unsere neue Chronik durch unseren Archivar und Chronisten Walter Gleich vorgestellt.
Ihm und Allen die Ihn unterstützt haben, sagen wir ein herzliches Vergelts Gott.

Unser Dank gilt den Sponsoren der Chronik, allen voran Prof. Karl Kling, Hans Kupfer Müller, Foto Weiß, Paul Kobold und der Sparkassenstiftung Günzburg-Krumbach.


Erste Hilfekurs bei der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendgruppe stellte sich neuen Aufgaben und führte einen Erste Hilfe Kurs durch.
Der Ausbilder des Roten Kreuzes Herr Mehmet Bayraktar führte einen sehr aktiven und belebenden Kurs durch. Alle 11 Feuerwehr-Anwärter waren gefordert ihr erlerntes Wissen bei praktischen Übungen zu zeigen. Jugendwart Karl-Heinz Heberle und Lukas Kunert bedankten sich bei Herrn Bayraktar und überreichten ein kleines Erinnerungsgeschenk. Es ist sehr toll, dass unsere Jugend einen Samstag ihrer Freizeit geopfert hat, um sich in der Ersten Hilfe schulen zu lassen.


Kritische Themen bei der Jugendgruppe

Bei einem Seminar "gegen Rassismus" stellten sich unsere Feuerwehr-Anwärter durchaus einem aktuellen Thema. Frau Mehtap Yalcin schilderte in einer sehr anschaulichen Art ihre Erlebnisse als ausländisches Mädchen und junge Frau. Bei zwei kleinen Spielen wurde unseren Jugendlichen aufgezeigt, ob jedem die gleichen Möglichkeiten geboten werden oder ob manchmal doch Diskriminierung im Spiel ist. Diese Spiele bewirkten dann eine rege Diskussion bei unseren Jugendlichen.
Frau Yalcin bedankte sich, dass sie über dieses Thema ein Seminar/Vortrag bei der Feuerwehr Krumbach halten durfte.
Jugendwart Karl-Heinz Heberle Verabschiedete Frau Yalcin mit einem kleinen Geschenk.


Ankunft der Flüchtlinge

Vorbereitungen auf eintreffende Flüchtlinge: Die Feuerwehr Krumbach baute zusammen mit dem THW Krumbach und dem BRK in den vergangenen Tagen die Aufnahmestation in der Krumbacher Turnhalle auf. Mit vereinten Kräften wurden alle Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen. In den kommenden Tagen werden hier wie angekündigt die Flüchtlinge erwartet.


Gemeinschaftsübung mit BRK

Viele Sirenen waren am Montag Abend zu hören doch konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um eine Übung der Feuerwehr Krumbach zusammen mit dem Bayrischen Roten Kreuz. Ziel der Übung war eine Lage mit vielen Verletzten zu simulieren. So wurde ein Brand im Krumbacher Baumarkt "Toom" angenommen. Sowohl die Feuerwehr wie auch das Rote Kreuz setzte innerhalb kürzester Zeit eine Großzahl an Einsatzkräften zur Bewältigung des Szenarios ein.
Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.


Oldtimerfreunde unterwegs nach Wetzikon

Alle zwei Jahre wird eine Sternfahrt für Feuerwehr Oldtimer ausgerichtet. Dieses Jahr fand das Oldtimertreffen in Wetzikon, ein Ort in der Nähe von Zürich in der Schweiz statt. Vom 15.05.-17.05. trafen sich Oldtimerfreunde aus der ganzen Welt. Auch die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Krumbach haben sich auf die weite Reise in die Schweiz gemacht. Dort hatte man sich auch schon auf rund 4.000 Feuerwehrleute mit etwa 600 Oldtimern vorbereitet.
Zum Oldtimertreffen gehörten auch ein Oldtimer Korso wie ein Festuzug. Für die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Krumbach war es quasi eine Selbstverständlichkeit an der Sternfahrt teilzunehmen da auch die Feuerwehr Wetzikon schon zwei Mal in Krumbach zu Besuch war. Die nächste Sternfahrt findet dann in zwei Jahren in Dänemark statt. Auch hier wollen die Oldtimerfreunde wieder mit dabei sein.


Projekttage der Mittelschule

Projekttage der Mittelschule Krumbach:
Knapp 20 Schüler der Mittelschule Krumbach hatten im Rahmen der Projekttage die Möglichkeit zwei Tage das Leben in der Feuerwehr kennen zu lernen. Jeder hatte die Möglichkeit alles auszuprobieren und selbst Hand anzulegen. Egal ob beim Löschen des Papierkorbs des Firetrainers, der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge oder beim Anprobieren eines Atemschutzgerätes.
Zu den Highlights gehörten sicher auch die simulierten Einsätze die die Teilnehmer meistern mussten. Angefangen bei einem Brand in der Krumbacher Reute bis hin zum Verkehrsunfall auf dem Stadtsaalparkplatz. Zum Abschluss wurde eine Katze von der Mittelschule Krumbach gerettet.
Die begeisterten Teilnehmer konnten viel erleben und sich voll und ganz in die Rolle des Feuerwehrmanns begeben.
Die Feuerwehr Krumbach bedankt sich bei allen Teilnehmern.
Natürlich kann man nicht nur bei den Projekttagen ins Feuerwehrleben schnuppern. Jederzeit besteht die Möglichkeit zur Jugendübung zu kommen und dort sich selbst ein Bild davon zu machen.


Eine Dampflok braucht Wasser

Eine Dampflok die braucht Wasser! Und genau hier hilft die Feuerwehr Krumbach natürlich gerne aus. So machte die historische Dampflok in Krumbach zwei kurze Verschnaufspausen und bekam dabei jeweils 5.000 Liter Wasser.


Leistungsabzeichen THL & Löschgruppe

Am Freitagabend (17.04.2015) konnte die Feuerwehr Krumbach parallel zwei Gruppen zum Leistungsabzeichen stellen.

Neben dem schulgerechten Aufbau eines Löschangriffes unter Atemschutz wurde auch das Vorgehen zur technischen Hilfeleistung (THL) eines verunfallten PKWs gemäß den Richtlinien von den 3 kritischen Schiedsrichtern abgenommen.

Wir dürfen an dieser Stelle den beiden Gruppen und Teilnehmern danken, ebenso den Schiedsrichtern der Feuerwehrinspektion. Unter den Teilnehmern der Feuerwehr Krumbach war von der Stufe 1 bis zur höchsten Stufe (6) ein breites Spektrum an Feuerwehrmitgliedern vertreten.
Leistungsabzeichenen dienen auch dem Hintergrund, den schulgerechten Aufbau ordnungsgemäß zu absolvieren, um so der Stadt Krumbach wie auch den Einwohnern einen hervorragenden Schutz durch die örtliche Feuerwehr garantieren zu können.


Fünf neue Drehleiter-Maschinisten

Fünf neue Drehleiter-Maschinisten

Der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach stehen seit dem vergangenen Wochenende fünf neue Drehleiter-Maschinisten zur Verfügung.
Möglich war dies, da in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) 5 Kameraden über mehrere Tage inklusive Nacht-Ausbildung am Standort Krumbach ausgebildet werden konnten.
Neben dem regulären Theorie-Unterricht konzentrierte sich die Ausbildung verstärkt um reale Übungen wie beispielsweise Anleiter-Übungen an Krumbacher Gebäuden. Der Abschluss der 5 tägigen Ausbildung wurde durch eine Prüfung gebildet.

An dieser Stelle danken wir der SFSG sowie den 5 Kameraden für Ihr Engagement, voller Elan Fortbildungen zu absolvieren.


66-Turnier

In gewohnter Mannier veranstaltete die Jugendgruppe der Feuerwehr Krumbach ein 66-Turnier. Auch dieses Jahr war es wieder ein voller Erfolg.

In geselliger Runde wurden folgende Sieger nach spannenden Spielen ermittelt:

1.Platz Hanus Franz, 2.Platz Bosch Peter, 3.Platz Klösel Fritz.

Die Jugendgruppe bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre Teilnahme und den Spenden für die Jugendkasse.


Jugendfeuerwehr bekommt Verstärkung

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Jugendfeuerwehr Krumbach konnte 1. Vorstand Christian Seitz, 1. Komandant Wolfgang Hiller sowie 1 Bürgermeister Hubert Fischer zahlreiche Jugendlich mit ihren Eltern zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Jugendwart Heberle Karl-Heinz gab erläuterte was die Jugendlichen während ihrer Feuerwehraubildung erwartet. Für Fragen und Informationen standen alle Führungskräfte zur Verfügung.

Bei Führungen durch das Gerätehaus, Fahrten mit der Drehleiter und bei leichten praktischen Übungen konnten alle Feuerwehranwärter einmal Feuerwehrluft schnuppern.

Wer an dieser Informationsveranstaltung aus zeitlichen Grüßen keine Zeit hatte, kann zur ersten Übung am 24.02.2015 um 19:00Uhr im Feuerwehrhaus Krumbach sich anmelden und mitmachen.

Weitere Info gibt der Jugendwart Karl-Heinz Heberle unter jugendwart@feuerwehr-krumbach.de.


Fit für die Feuerwehr

Fit für die Feuerwehr
Die Arbeit in der Feuerwehr erfordert neben intensiver Ausbildung auch körperliche Fitness. So ist es nicht nur wichtig die Techniken für den richtigen Einsatz zu kennen sondern auch sich körperlich richtig darauf vorzubereiten. Die Feuerwehr Krumbach hat in Zusammenarbeit mit den Krumbacher Fitnessstudios unter der Leitung von Björn Krämer eine Basis hierfür geschaffen. So haben alle Kameraden nun zu vergünstigten Konditionen die Möglichkeit, gerade in den Wintermonaten, sich sportlich fit zu halten und das Angebot der Fitnessstudios zu nutzen. In einer Einweisungsveranstaltung zeigte Björn Krämer den Kammeraden das Studio und freute sich auf diese Weise die Feuerwehr Krumbach unterstützen zu können. Auch die Feuerwehr Krumbach zeigte sich für dieses Angebot äußerst dankbar.


LKW Spezialtraining

Immer wieder kommt es zu Verkehrsunfällen. Meist sind nur PKWs im Unfall verwickelt. Aber gerade Verkehrsunfälle mit LKW Beteiligung bringen die Feuerwehr oft an deren Grenzen. Eine normale LKW Türe wiegt etwa 80kg, eine Frontscheibe etwa 200kg. Die enge Fahrgastzelle erfordert einen speziellen Fahrzeugaufbau und die Arbeitshöhe beginnt bei etwa 1,60m. Mit all diesen Themen hat die Feuerwehr in einem solchen Szenario zu kämpfen. Um für diese Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein führte die Feuerwehr Krumbach ein spezielles LKW Rettungstraining durch. An einem speziell präparierten LKW-Aufbau der Firma Dräger konnten verschiedenste Techniken erlernt und trainiert werden. So wurde in der Theorie die Vorgehensweise und die notwendigen Maßnahmen besprochen und anschließend in der Praxis umgesetzt. Nicht nur das Öffnen des Fahrzeuges spielte dabei eine Rolle. Vielmehr war es die ganzheitliche Lösung die im Vordergrund stand. So beginnt es mit der korrekten Sicherung des Fahrzeugs und endet bei der besten Rettung des Patienten im LKW.


Doppeltes Leistungsabzeichen

"So etwas habe ich bis heute noch nicht erlebt" so Kreisbrandmeister Franz Durm. Gemeint war dies aber durchaus im positiven Sinn. So hat eine Gruppe der Feuerwehr Krumbach erstmalig zwei Leistungsabzeichen an einem Abend abgelegt. Viel Übung und Vorbereitung war nötig um sowohl für das Abzeichen der Löschgruppe wie auch dem Abzeichen der technischen Hilfeleistung gerüstet zu sein. So mussten neben den Schulaufbauten auch weitere Aufgaben wie das Beweisen der Fingerfertigkeit beim Umgang mit Gerätschaften bei den Truppaufgaben oder auch dem Saugschlauchkuppeln unter den kritischen Augen der Schiedsrichter vorgeführt werden. Leistungsabzeichen dienen dem sicheren Umgang mit den Gerätschaften. So wird bei der Löschgruppe ein Zimmerbrand im Erdgeschoss und bei der technischen Hilfeleistung ein Verkehrsunfall simuliert. Hier gilt es den Aufbau innerhalb kürzester Zeit und dazu fehlerfrei aufzubauen. Drei Schiedsrichter bewerten dabei ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Nachdem beide Abzeichen mit Erfolg bestanden wurden bedankte sich auch zweiter Bürgermeister Gerhard Weiß für die Leistung die dem Bürger hier erbracht wird. Dies sei gerade heute alles andere als selbstverständlich.


Kinderferienprogramm 2014

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Krumbach beteiligte sich auch die Freiwillig Feuerwehr Krumbach um den Kinder mit ihren Eltern einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag zu gestalten.

Schon im Vorfeld wurden von den aktiven Feuerwehrkameraden sowie der sehr engagierten
Jugendgruppe die Fahrzeuge gepflegt, die Spritzwand aufgestellt, Info-Material bereitgestellt sowie für die Bewirtung gesorgt.
Pünktlich um 14:00 Uhr wurde von den Kindern und Jugendlichen das Feuerwehrhaus samt Fahrzeugen in Beschlag genommen und alles erkundet. Schon bald musste man bei der Drehleiterfahrt sowie den Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen etwas warten. Die Wartezeit wurde dann mit der Brandbekämpfung, unter Fachkundiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr, an der Spritzwand überbrückt.
Nach der Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug konnte man im Gesichtsausdruck bei den meisten Kindern und Jugendlichen erkennen, dass auch sie ein Feuerwehrmänner werden wollen.

Da einige interessierte Nachwuchsfeuerwehrmänner das Eintrittsalter von 12 Jahren noch nicht erreicht hatten, wurden diese Feuerwehr-Anwärter schon für 2015 zur Aufnahme in die Jugendgruppe vormerken. Alle Jugendlichen ab dem 12 Lebensjahr sind bei der Jugendfeuerwehr Krumbach willkommen.

Interessenten können sich bei 1. Vorstand der Feuerwehr Krumbach Christian Seitz informieren (seitz_c@feuerwehr-krumbach.de). Auch auf der Internetseite der Feuerwehr Krumbach gibt es manches interessantes zu erfahren.

Das dieser abwechslungsreiche Nachmittag nur durch den großen Zuspruch der Bevölkerung sowie den Kindern und Jugendlichen ein Erfolg werden konnte waren sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Krumbach 1.Vorstand Christian Seitz, 2. Kommandant Mathias Vogel sowie Jugendwart Karl-Heinz Heberle einig. Gleichzeitig muss auch ein großer Dank an alle beteiligten Aktiven
Kammeraden und der Jugendfeuerwehr ausgesprochen werden, die mit ihrer geleistete Arbeit zum
Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.



Alarmübung in Ursberg

Zum angenommenen Brand der Grundschule in Ursberg rückte auch die Krumbacher Wehr mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug aus. Die Feuerwehr Krumbach übernahm die Brandbekämpfung über die Drehleiter.

Bilder zur Übung findet man hier.


Zur Übung in Loppenhausen

Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens! Zu diesem Übungszenario wurde die Feuerwehr Krumbach als Unterstützung nach Loppenhausen alarmiert. Die Feuerwehr Krumbach unterstützte mit Drehleiter, Atemschutz und dem neuen AB Wasser-Schaum.

Weitere Informationen und Bilder hierzu finden Sie auf:

Mindelmedia-News


Neuer Abrollcontainer ist da!

Lang, Lang hat`s gedauert aber nun ist er da: Der Abrollcontainer AB-Wasser-Schaum. Mit einem Wassertank von 7.000l, zwei Schaummitteltanks mit insgesammt 800l und vielen weiteren technischen Besonderheiten.

Nun folgt die Abnahme durch den TÜV und die Indienststellung.


Standortschulung d. Feuerwehrschule

Um den stetig wachsenden Aufgaben der Feuerwehr gerecht zu werden ist es gerade für freiwillige Feuerwehren extrem wichtig sich allzeit auf den neuesten Stand zu bringen. Leider führt der erhöhte Aufwand Feuerwehrmänner auf eine Feuerwehrschule zu Fortbildungszwecken zu schicken oft dazu, das Angebot nicht passend nutzen zu können. Weiter sind die Übernachtungsmöglichkeiten der Feuerwehrschulen begrenzt. Dies sind einige Gründe für ein neues Konzept welches unter anderem im Landkreis Günzburg getestet wurde. Die Feuerwehr Krumbach nutzte die Gelegenheit um auch einige Kameraden hier weiterzubilden. So konnten Wissenslücken im Umgang mit technischen Geräten geschlossen und neueste Rettungstechniken kennen gelernt werden. Der angebotene Kurs besteht aus einer im Frühjahr abgehaltenen Schulung und einer darauf aufbauenden Schulung im Herbst. Nur durch solche Fortbildungsmaßnahmen gelingt es der Feuerwehr die bestmögliche Sicherheit bieten zu können.


Neujahrsempfang mit wichtigen Ehrungen

Unser jährlicher Neujahrsempfang im Krumbacher Gerätehaus war wieder ein perfekter Start ins neue Jahr!

Auf diesem Wege möchten wir auch den Kameraden Fritz Freymiller, Karl-Heinz Heberle und Robert Sauter herzlichst zum 40-Jährigen Jubiläum gratulieren!

Hier der Bericht der Mittelschwäbischen Nachrichten


Spezialausbildung LKW Unfall

„Verkehrsunfall mit LKW!“
Wenn dieses Einsatzstichwort zum Einsatz der Feuerwehr ruft, ist meist mit einem großen Maß an Verwüstung zu rechnen. Hier muss jeder Handgriff sitzen. Aus diesem Grund nahmen zwei Kammeraden der Feuerwehr Krumbach an einem ganz besonderen Training teil.
Auf dem Gelände der Feuerwehr Bad Wörishofen stellte die Firma Weber Rescue ihren Übungs-LKW „TRT 7000“ zur Verfügung . An dem speziell entwickelten Übungstruck kann der komplette Ablauf einer LKW Rettung unter realen Bedingungen geübt werden. An verschieden Stellen sind austauschbare Bleche angebracht die ein realitätsnahes Schulen von Schneid- / Spreizarbeiten ermöglicht. Durch spezielle Techniken kann genug Platz für eine patientengerechte Rettung geschaffen werden. Nachdem 1, 5 Stunden das Vorgehen in der Theorie besprochen wurde ging es mit schwerem Gerät ans Wert. Unter Fachkundiger Anleitung wurde an der Anlage bis spät in den Nachmittag geübt.
Durch diese Schulungsmaßnahmen versucht auch die Feuerwehr Krumbach die größtmögliche Qualität und die damit verbundene Sicherheit den Bürgern zu bieten.


Wochenendklausur der Jugendwarte

Am vergangenen Wochenende trafen sich 8 Jugendwarte aus Attenhausen, Billenhausen, Deffingen, Deisenhausen, Krumbach und Niederraunau zu einer Klausur am Gardasee.
Auf dem Programm stand unter anderem die Absprache gemeinsamer Übungen und Veranstaltungen, der Erfahrungsaustausch sowie die Reflexion über Übungen des abgelaufenen Übungsjahres.
Ein weiterer zentraler Programmpunkt war der Besuch bei der örtlichen Feuerwehr in Riva del Garda. Einer der Gruppenführer der „Vigili del Fuoco“, Romulo Guizzetti, führte die Nachwuchsführungskräfte durch die Räumlichkeiten, erklärte die Einsatzfahrzeuge und zeigte auch noch den Aufbau einer traditionellen italienischen Steckleiter. Highlight der Führung war mitunter die Besteigung des Schlauch-/Kletterturms bei dem sich ein hervorragender Blick über die größte Stadt am Nordufer des Gardasees bot. In der kurzen Diskussion die geführt wurde zeigte sich auch ein großer Unterschied zwischen der italienischen und der deutschen Feuerwehr; ganz Italien hat weniger Haupt- und Ehrenamtliche Feuerwehrmänner als Bayern. Die Rettungskette ist dort bei weitem nicht so flächendeckend ausgebaut als in unserer Heimat. Nach gut zweieinhalb Stunden endete die Besichtigung und man widmete sich wieder ernsteren Themen im Bereich der eigenen Jugendfeuerwehren.
„Dies ist nun die 5 Wochenendklausur, die wir Jugendwarte ins Leben gerufen haben. Dabei geht es natürlich darum feuerwehrspezifische Themen anzuscheiden und aufzuarbeiten. Jeder einzelne Jugendwart hat Erfahrungen gemacht, die mit anderen geteilt werden können, um auch anderen Jugendgruppen eine gute Ausbildung zukommen zu lassen. Aber auch die Kameradschaft ist uns ein wichtiges Anliegen, die wir natürlich bei einem gemeinsamen Wochenende sehr gut pflegen können.“ So der Krumbacher Jugendfeuerwehrwart Markus Link.


Zwei Gruppen im Leistungsabzeichen

Am vergangenen Freitag legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach das Leistungsabzeichen „Technischer Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Beide Gruppen mit je 9 Teilnehmern gehören der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach an, eine Gruppe beinhaltete ausschliesslich Teilnehmer der Stufe 1.

Die aktiven Kameraden meisterten das Abzeichen mit Bravour und durften im Anschluss ihre wohlverdienten Abzeichen in Empfang nehmen. Den Abschluss bildete eine Brotzeit mit gemütlichem Beisamensein und der Nachbesprechung des Abzeichens.


60-Jahre Jugendfeuerwehr Krumbach

Anlässlich des der Gründung der Jugendfeuerwehr Krumbach im Jahr 1953 konnten wir vor kurzem das 60 Jährige Bestehen feiern.
Der Vorstand der Feuerwehr Krumbach, Christian Seitz, begrüßte die Anwesenden aktiven und passiven Kameraden, einige Sponsoren und natürlich die derzeitigen Jugendlichen der Jugendgruppe. Auch Bürgermeister Hubert Fischer hatte für die Jugendlichen ein paar Grußworte vorbereitet. Er danke allen für diesen besonderen ehrenamtlichen Dienst und ermutigte sie beherzt weiter zu machen und für die Bürger die so wichtigen Aufgaben wie den Brandschutz und technische Hilfeleistung zu stellen.
Auf die vergangenen 10 Jahre seit dem 50-jährigen ging Markus Link kurz ein. Der Jugendfeuerwehrwart berichtete, dass eine stolze Zahl von 37 Jugendlichen in diesen Jahren aufgenommen wurde, darunter auch 13 Mädchen. Sein Dank galt auch seinen Vorgängern, den Jugendbetreuern, den Maschinisten und allen die ein gutes Gelingen der Jugendarbeit bei der Feuerwehr Krumbach erst ermöglicht haben. „Durch einige Sponsoren ist es uns möglich, für all unsere derzeit 16 FeuerwehranwärterInnen Jugend-Überjacken zu kaufen. Hier ist nicht nur der Schutz der Jugendlichen im Vordergrund, sondern vor allem auch die Gesundheit. Die Jacken sind nicht nur wärmer sondern auch windundurchlässig, was natürlich gerade bei den Übungen in dieser Jahreszeit sehr gut ist.“ so der Jugendwart. Da es kleine Lieferschwierigkeiten gab, wird es noch einen gesonderten Termin mit allen Sponsoren und den Jugendlichen geben.
Abschließend dankte Wolfgang Hiller, der Kommandant der Krumbacher Wehr den Jugendlichen und deren Betreuer. Auch nahm er die Feierlichkeit zum Anlass, drei Jugendliche, die vor kurzem alle Volljährig geworden sind, der aktiven Wehr zu übergeben.
Nach den Grußworten gab es noch eine kleine Brotzeit für die gesellige Runde, in der man nicht nur über die vergangenen Zeiten bei der Jugendfeuerwehr sprach, sondern auch Möglichkeiten der Feuerwehr der nähren Zukunft andiskutierte.


Werksbesichtigung GünzburgerSteigtechnik

Zeit für Geburtstagsgeschenke

150 Jahre Feuerwehr Krumbach. Dieser Geburtstag wurde letztes Jahr gebührend gefeiert. Nun nachdem die Feierlichkeiten abgeschlossen waren wurde es Zeit die Geschenke auszupacken. Genauer gesagt einen Geburtstagsgutschein einzulösen. Bereits beim großen Festakt der Wehr lud Geschäftsführer und Feuerwehrkamerad Ferdinand Munk die gesamte Krumbacher Mannschaft ein ihn in seiner Firma zu besuchen.

Diesem Wunsch sind natürlich zahlreiche Kameraden gerne gefolgt. So reiste ein kompletter Bus von Krumbach nach Günzburg um dort eine hochinteressante Führung durch die Hallen der Firma Günzburger Steigtechnik zu erfahren. Natürlich besonders interessant für die Kameraden aller Altersklassen waren die feuerwehrtechnischen Aspekte. Auch die neuesten Entwicklungen im Leiter- wie auch Rollcontainerbereich wurden genauestens inspiziert.

Nach dieser Führung sollte aber noch nicht Schluss sein. So lud uns Herr Munk noch zu einer bayrischen Brotzeit und dem dazu gehörigen Bier in den nahegelegenen Biergarten ein. Frisch gestärkt mit gutem Essen und vielen Eindrücken verabschiedete sich die Wehr und machte sich zur späten Stunde auf die Heimreise.

Wir möchten auch hier nochmals die Möglichkeit nutzen und der Familie Munk recht herzlich für dieses Geburtstagsgeschenk bedanken.


Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr

Am Freitag legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach das Leistungsabzeichen „die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante I ab.
Von den 9 Teilnehmern gehören 7 der Jugendfeuerwehr an, komplettiert wurde die Gruppe durch den Jugendwart Markus Link und Jugendbetreuer Christopher Hiller. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Franz Durm und den Schiedsrichtern Stefan Leitenmaier und Karl Miller meisterten sie den Löschgruppenaufbau sowie das Kuppeln der Saugleitung in einer sehr guten Zeit.

Hier der Link zu einigen Fotos hierzu:

Fotos Löschgruppenabzeichen


FF Krumbach in Deggendorf

Am Montag, 3.6.2013 unterstützen 3 Aktive mit dem 82/2 und AB Mulde das Hilfeleistungskomntingent des Landkreises Günzburg beim Sandsacktransport.

Zuvor wurden gefüllte Sandsäcke die FF Krumbach geladen. Dann noch Sandsäcke zusammen mit der FF Günzburg am Waldbad / Günzburg.

Der 82/2 kam am 4.6. nachmittags vom Einsatz zurück.


Aufhebung Straßensperrung

Um 16:30 Uhr wurde von Florian Krumbach an die ILS Donau-Iller gemeldet, daß die Straßensperrungen in Krumbach und Niederraunau aufgehoben worden sind. Die Pegelstände sind von Lopenhausen bis Krumhbach überall zurückgegangen. Die Hochwassermaßnahmen in Krumbach wurden zurückgebaut.


Aktuelle Straßensperrungen

Aufgrund der aktuellen Unwetterlage sind im Bereich Krumbach derzeit folgende Straßen gesperrt:

• Talstraße stadtauswärts zwischen Schulzentrum und Aussiedlerhof
• Mühlberg
• Mindelzeller Straße (Edenhausen)
• Verbindungsstraße (GZ 7) zwischen Niederraunau und Mindelzell
• Raiffeisenstraße (Niederraunau) im Bereich der Kammelbrücke
• Südtangente gesperrt!

Bei weiteren Straßensperrungen wird hier zeitnah darüber informiert.


Maschinisten wollen es wissen

Im Rahmen der Ausbildung im Umgang mit dem vor einigen Jahren eingeführten Wechselladersystems haben es sich die Krumbacher Floriansjünger zur Aufgabe gemacht sich intensiv mit den Fahrzeugen zu beschäftigen. Dazu lud die Feuerwehr einen Offroadexperten der Firma MAN ein. Der ehemalige Rallye Dakar Pilot erklärte den richtigen Umgang in einem theoretischen Block. Anschließend übte er mit den Wechselladermaschinisten das besprochene in der Praxis. In einem Kieswerk hatten die Kameraden die Chance die Fahrzeuge in Extremsituationen zu erfahren und zu kontrollieren. Der Profi demonstrierte die Grenzen und bewies sich als sehr guter Trainer für einen sicheren Umgang mit den großen Fahrzeugen der Krumbacher Wehr. So können die Kameraden in Zukunft auf diese Erfahrungen zurückgreifen um die Einsätze sicherer und routinierter zu gestalten.

An dieser Stelle danke wir sehr der Firma Karl Miller für die Bereitstellung des Übungsgeländes im Kieswerk Ziemetshausen!


RETTmobil 2013

Einige Kameraden der Wehr machten sich auf den Weg nach Fulda um sich auf der Feuerwehrmesse RETTmobil zu informieren. Auf dieser Messe sind die neuesten Techniken in Feuerwehr und Rettungswesen zu finden. Am Ende des Tages konnten die Kameraden viele neue Ideen und Anregungen mit nach Hause bringen.




Ehrenmitglied Hans Müller gewinnt

Unser diesejähriges 66-Turnier der Jugendgruppe hat unser Ehrenmitglied Hans Müller gewonnen. Er setzte sich in 66 Runden mit 118 Punkten vor dem zweitplatzierten Martin Pletzer mit 109 Punkten klar durch. Dritter Sieger wurde Florian Strobel. Danke den gesponserten Sachpreisen von Autohaus Kobold und der Sparkasse Günzburg-Krumbach konnten alle Kartler eine kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen und den Abend fröhlich im Brandstüble ausklingen lassen.


Neues Trägerfahrzeug eingeweiht

Neues Trägerfahrzeug eingeweiht!
Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfang der Feuerwehr Krumbach wurde das neue Trägerfahrzeug mit dem Funkrufnamen "Florian Krumbach 82/2" festlich eingeweiht.
Neben dem neuen Wechselladerfahrzeug wurden auch zwei Wechselbrücken, der AB-Rüstmaterial und der AB-Mulde geweiht.

Wir bedanken uns bei allen Gästen die mit uns gefeiert haben.


Neuer Übungsplan online

Der neue Übungsplan für das Jahr 2013 ist nun online.

Hier kann ein individueller Plan zusammengestellt und direkt passend ausgedruckt werden!

Viel Spaß damit!


Gutes neues Jahr von Ihrer Feuerwehr!

GUTES NEUES 2013

Die freiwillige Feuerwehr Krumbach wünscht allen Mitbürgern aus Nah & Fern, allen Kameraden der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen, Freunden und Gönnnern einen guten Rutsch sowie erfolgreichen Start ins neue Jahr 2013 !


Frohe Weihnachten von Ihrer Feuerwehr !

Die FREIWILLIGE FEUERWEHR KRUMBACH wünscht allen Mitbürgern aus Nah & Fern, allen Kameraden der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen, Freunden und Gönnnern ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie besinnliche, schöne und ruhige Feiertage im Rahmen ihrer Familien.


Kommandant eindeutig bestätigt

Wir gratulieren dem wiedergewählten Kommandanten Wolfgang Hiller, welcher sich bei der Jahreshauptversammlung 2012 deutlich gegen seine zwei Konkurrenten durchsetzen konnte.
Wolfgang Hiller wurde für die nächsten 6 Jahre in seinem Amt bestätigt und nahm die Wahl dankend an.

Ebenso gratulieren wir Mathias Vogel, welcher zum stv. Kommandanten gewählt wurde. Er löst Christian Seitz ab.

Die Mittelschwäbischen Nachrichten berichteten ebenfalls. Lesen Sie hier den Artikel.


Null Fehler in Leistungsprüfung!

Mit Stolz dürfen wir berichten, dass vor Kurzem 9 Kameraden der Krumbacher Feuerwehr die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" mit Null Fehlern und einem "Sehr gut" bestanden haben!

Das bunt gemischte Team aus erfahrenen und jungen Kameraden absolvierte alle Bereiche der Prüfung ohne einen einzigen Fehler und erzielte somit die bestmögliche Wertung.
Es ist wichtig für uns, für den Ernstfall so perfekt gerüstet zu sein! Dieses Ziel werden wir auch in Zukunft verfolgen, um für Krumbach und die Bürger eine "starke Mannschaft" zu sein!

Hier der Bericht der örtlichen Presse:

Mittelschwäbische Nachrichten, Oktober 2012


Jubiläums-Aktionstag voller Erfolg!

Der große Jubiläums-Aktionstag zum 150jährigen Bestehen der Feuerwehr Krumbach ist vorbei, es war ein unbeschreibliches Spektakel rund um das Thema Feuerwehr und Hilforganisationen!
An dieser Stelle bedanken wir uns für das rege Interesse der Bürger aus Nah & Fern, welche zu diesem Event zahlreich erschienen waren und sowohl interessiert und staunend den Vorführungen zusahen als auch die vielen Aktions-Stände besuchten und sich selber ohne Scheu am Einsatz-Equipment versuchten.

Es freut uns sehr zu sehen, dass unsere Arbeit auch die Bevölkerung interessiert und wir diesen einen Einblick in unseren Einsatz-Alltag geben durften.

Ebenso danken wir den weiteren Hilfsorganisationen, welche uns unterstützt haben diesen Tag so unvergesslich zu gestalten. Hier ist neben dem THW Krumbach, dem BRK auch die Bereitschaftspolizei Dachau zu nennen.

Wir freuen uns auf die nächsten 150 Jahre und bleiben bis dorthin unserem Motto treu: "Eine starke Mannschaft für Krumbach".

-- Edit 02.10.2012 --
Anbei finden Sie den Link zur freien Online-Video-Plattform youtube.com, auf welcher Sie ein Video mit den Eindrücken rund um das Jubiläum sehen können. Die Aufnahmen wurden von der Krumbacher Filmproduktion "GüWi-Film" erstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=dCEgaVSW4qw


Großer Festakt

Heute findet wie bereits per Einladung mitgeteilt der große Festakt der Feuerwehr Krumbach im Stadtsaal statt. Beginn: 19:30 Uhr. Kleidung: Ausgehuniform.


Tag der Vereine

Nicht vergessen! Heute (04.09.2012) Tag der Vereine im Festzelt! Es wird gebeten das blaue Poloshirt zu tragen.


Gründungsfeier

Hier nochmals der Hinweis an alle Mitglieder der Feuerwehr Krumbach: Heute (20.08.2012) um 19:00 Uhr findet die Grundungsfeier der Feuerwehr Krumbach statt. Es wird gebeten das blaue Poloshirt zu tragen.


24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

16 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach haben an einer 24-Stunden-Übung teilgenommen. Dabei geht es darum, den Feuerwehranwärtern zu veranschaulichen, wie der Alltag bei einer Berufsfeuerwehr aussieht.

Auf dem Programm stand als Erstes eine Tierrettung an. Hierbei musste die Jugendfeuerwehr mittels einer Steckleiter ein Stofftier aus einer Höhe von sechs Metern bergen. Vor dem Mittagessen wurde dann wieder der Alarm ausgelöst und der klassische Löschzug rückte an zur Personenrettung in der Kinderkrippe. Hier fanden die Feuerwehrler eine Person auf dem Dach und eine weitere Person, die unter einer Leiter lag, vor. Mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage wurden die beiden zügig gerettet.

Nach dem Essen konnten die Jugendlichen sich nicht wirklich erholen, denn sie wurden zum Stadtsaalparkplatz alarmiert, auf dem sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ereignet hatte. Eine Person musste hier betreut werden, eine weitere Person war bewusstlos und der Fahrer war im Auto, das auf der Fahrerseite lag, eingeklemmt. Rasch wurden die Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und der Pkw stabilisiert, sodass die Jugendlichen, unter Anleitung durch erfahrene Feuerwehrmänner, mittels Spreizer und Schneidgerät das Dach abnehmen konnten und den Fahrer ebenfalls retten konnten.

Um 15 Uhr stand dann der Großeinsatz in der Kläranlage in Billenhausen mit allen Ortsteiljugendfeuerwehren auf dem Plan. Für nun knapp 60 Jugendliche wurden die unterschiedlichen Befehle gegeben. So durfte die JF Krumbach sich um die Wasserversorgung von der Kammel her über eine längere Schlauchleitung, sowie eine Tiefenrettung aus einem Keller des Verwaltungsgebäudes her machen. Die Feuerwehren Niederraunau und Billenhausen übernahmen die Brandbekämpfung bzw. das Schützen von wichtigen Gebäudeteilen. Das TSF von Edenhausen wurde ebenfalls noch zum Ansaugen geschickt. Nachdem der "Brand" gelöscht war, bekamen alle noch eine Führung durch die Kläranlage, bevor es anschließend zum Spanferkel-Essen nach Niederraunau ging.

Gegen 21 Uhr wurden mehrere Personen im Waldgebiet zwischen Krumbach und Attenhausen vermisst. Bei diesem Übungseinsatz wurden ebenfalls die Rettungshundestaffeln der Landkreise Günzburg, Augsburg und der Stadt Memmingen eingesetzt. Pro Rettungshund ging ein Trupp Jugendlicher mit. Sie konnten dabei die Arbeit mit den Hunden hautnah erleben. Nach 1,5 Stunden war ein Gebiet von knapp 200000 Quadratmetern abgesucht und die fünf Vermissten gerettet.

Mitten in der Nacht ging wiederum die Alarmglocke und die Jugendlichen mussten zum Amt für Ländliche Entwicklung fahren, weil dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Kurz nach Eintreffen wurde aber durch den Einsatzleiter Entwarnung gegeben, weil es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. So konnten die Feuerwehranwärter wieder beruhigt in den Lehrsaal, der als Übernachtungsquartier diente, zurückkehren.

Früh am Morgen tönte ein letztes Mal die Sirene: diesmal ein Pkw-Brand in der Reutte zwischen Ebershausen und Krumbach. Als die Löschfahrzeuge eintrafen, schlugen die Flammen meterhoch aus dem Jeep, der mit Paletten so weit vorbereitet wurde, dass er gut brennt und wenig umweltbelastende Stoffe abgibt. Nachdem das Fahrzeug allseits erkundet war, wurde schnell ein Löschangriff von beiden Gruppen vorgenommen und das Fahrzeug war nach kürzester Zeit abgelöscht. Nachdem die Fahrzeuge wieder bestückt und gereinigt waren, gab es abschließend ein Weißwurstfrühstück.

„Die Übung war ein voller Erfolg, das hat man den Jugendlichen deutlich angesehen. Gerade an solchen Übungen wird die Kameradschaft und das Vertrauen untereinander gefördert, weil sich alle auf den anderen verlassen müssen. Auch denke ich, dass hierdurch der Spaß an der Feuerwehr gesteigert wird“, sagte der Jugendwart Markus Link abschließend.


Jugendfeuerwehr erstellt Webpräsenz

Nun ist die Jugendgruppe der FF Krumbach mit einer Fan-Page auf Facebook vertreten. Hier ist eine gute Außendarstellung möglich und spricht eventuell auch den ein oder anderen Jugendlichen an, bei der JF mitzumachen.
Hier der Link dazu:
Jugendfeuerwehr Krumbach


Feuerwehr Star 2012

Unterstützt uns bei der Wahl zum Feuerwehrstar 2012! Einfach dem Link folgen und auf "Empfehlen" klicken!

Feuerwehrstars 2012
Vielen Dank!


Neuer Wechsellader 82/2 eingetroffen!

Am vergangenen Montag überführten drei Kameraden der Feuerwehr Krumbach sowie der zuständige Beamte der Stadtverwaltung das neue Trägerfahrzeug 82/2 des Wechsellader-Konzeptes der Krumbacher Wehr.
Ähnlich dem ersten Trägerfahrzeug handelt es sich um ein Fahrgestell der Firma MAN, welches nun mit einem 6x6 Allradgetriebe ausgestattet ist, um somit jede Einsatzsituation bewältigen zu können. Der WLF ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26to und mit 360PS ausgestattet.
Die Augsburger Firma DTS Glogger baute das Hakensystem der Firma HIAB auf, zudem wurde in diesem Rahmen die feuerwehrtechnischen Einrichtungen (Funk, Sondersignal-Anlage, Schutzmechanismen, ...) verbaut.
In den kommenden Tagen wird das Trägerfahrzeug zur besseren Erkenntlichkeit in Gefahrensituationen im bewährten "Krumbacher Design" beklebt, hiernach finden unzählige Einweisungen, Übungen und Schulungen rund um dieses Fahrzeug und das Konzept statt.
Die Feuerwehr Krumbach dankt an dieser Stelle allen beteiligten Firmen sowie der Stadtverwaltung Krumbach für die hervorragende Umsetzung und Auslieferung dieses Fahrzeuges!

Der neue Wechsellader 82/2


FF Krumbach bei FF Zell am Main

Als Mitglied einer 150-jährigen Freiwilligen Feuerwehr war es natürlich eine besondere Ehre und ein besonderes Vergnügen der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Main zu ihrem 150-jährigen Geburtstag zu gratulieren.
Zu diesem Anlass wurde ein Kalender aus Krumbach überreicht und vorgestellt.
Die Freude der Zeller war groß und sie lassen uns herzlich grüßen.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=346581045409647&set=a.326058067461945.82494.125165327551221&type=3&theater


Bildschirmhintergrund

Unser neues Wallpaper ist nun Online! Jetzt Downloaden im Menü unter: Allgemein -> Wallpaper!
Achtung! Download jetzt möglich!


Erste Hilfe Kurs der Jugendfeuerwehr

Wie bereits vor 2 Jahren veranstaltete das BRK mit ihrem Ausbilder Udo Rüh einen Erste Hilfe Kurs über 16 Stunden bei der Jugendgruppe.
Die 16 TeilenehmerInnen konnten hier nicht nur das richtige Anlegen eines Druckverbandes oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung an den beiden vergangenen Samstagen üben, sondern auch wie man eine verletzte Person aus einem PKW beziehungsweise LKW patientenschonend rettet. Hierbei galt es nun Jugendwart Markus Link als bewusstloses Opfer aus einem Großfahrzeug zu retten. Die Höhe von ca. 1,8 Meter des Löschfahrzeugs ist hier der Knackpunkt, so Ausbilder Rüh, der "Retter" muss sich auf seine Kameraden verlassen, da er den Patient mit beiden Armen halten muss und somit keine Hand mehr für seinen Halt zur Verfügung hat. Aber durch die Unterstützung eines Aktiven Kameraden war auch diese Situation schnell gemeistert.
"Es ist gut zu wissen, wie man verletzten Personen fachgerecht helfen kann, schließlich bin ich deswegen auch bei der Feuerwehr" so einer der Jugendlichen bei der Aussprache am Ende des Lehrgangs.


Feuerwehr veranstaltet 25.Fußballturnier

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach veranstaltet am kommenden Samstag, 28. Januar 2012 in der Turnhalle der Krumbacher Grundschule ab 10:00 Uhr ihr 25. Hallenfußballturnier. Heuer feiert die Veranstaltung Jubiläum. Das Turnier findet zum 25-mal statt.
Von den Organisatoren um die Sportgruppenleiter Paul Kobold und Martin Schmid konnten wieder zehn Mannschaften für den traditionellen Hobby-Budenzauber gewonnen werden. Die Teilnehmenden Mannschaften sind die Feuerwehren aus Hasberg, Loppenhausen, sowie natürlich die Krumbacher Wehr, das Renault Kobold Team, Die Söhne der Norweger, der FC Dinkelscherben, der Bader Party-Service, die Mannschaft von TransPack Krumbach, der Bayern München Fanclub Mindeltaler Wikinger als Titelverteidiger und der TC Rot-Weiß Krumbach.

Bei freiem Eintritt wird zunächst in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften gespielt, danach folgen ab 14:00 Uhr die Finalspiele. Es gelten die Hallenspielregeln des Bayerischen Fußballverbandes.

Die Siegerehrung mit Pokalübergabe findet direkt im Anschluss an das Turniergeschehen im Vorraum der Turnhalle statt. Für das leibliche Wohl der
Teilnehmer und natürlich auch der hoffentlich wieder recht zahlreichen Besucher wird in bewährter Art und Weise wieder bestens gesorgt sein. Da in diesem Jahr das Turnier zum 25-mal stattfindet, haben sich die Organisatoren entschieden den Erlös aus dem Essens- und Getränkeverkauf dem Förderverein Kinderzentrum Krumbach zugute kommen zu lassen. Die Spende wird im Rahmen der Siegerehrung im Beisein vom 1. Bürgermeister der Stadt Krumbach Hubert Fischer an den Förderverein des Krumbacher Kinderzentrums übergeben.

Text: Stefan Kochlöffel


Chronik der Feuerwehr Krumbach erhalten

Eine Chronik der Einsätze durfe Bürgermeister Fischer beim Neujahrsempfang am 08.01.2012 im Krumbacher Feuerwehrhaus entgegennehmen. Ehrenvorstand Walter Gleich arbeitete diese in unzähligen Stunden aus und überreichte diese feierlich zum Anlass des 150 Jährigen bestehens der Feuerwehr Krumbach.

Weitere Informationen hierzu:
Artikel der Mittelschwäbischen Nachrichten


Bildergalierie aktualisiert

Viele neue Bilder stehen in der Bildergalerie bereit. Viel Spaß!


Neuer Wechsellader überführt

Das neue Wechselladerfahrzeug konnte im Werk der Firma MAN abgeholt werden. Deshalb machten sich einige Kameraden der Krumbacher Feuerwehr auf um das leere Trägerfahrzeug in München abzuholen und es nach Augsburg zu überführen. Dort wird das Fahrzeug für den Feuerwehrdienst umgebaut und für den künftigen Einsatz vorbereitet.
Bilder hierzu sind demnächst in der Bildergalerie.


Frohe Weihnachten!

Die Feuerwehr Krumbach wünsch allen Kameraden, Freunden und Gönnern ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest.


Übungskalender online

Ab jetzt kann der Übungskalender 2012 dynamisch erstellt werden.


Leitstelle tritt in Dienst

Die Integrierte Leitstelle Donau - Iller nimmt am 08.11.2011 ab 13.00 Uhr ihren Dienst auf. Damit verbunden ändert sich auch der tägliche Probealarm.

Achtung!
Ab dem 08.11.2011 wird nur noch Mittwochs um 18:00 Uhr der Probealarm für die Meldeempfänger der Feuerwehren durchgeführt.
Monatlich werden am letzten Samstag ab 11.30 Uhr die Sirenen für den gesamten Landkreis Günzburg alarmiert.


24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Von Samstag auf Sonntag, 29. auf 30. Oktober, fand im Feuerwehrgerätehaus Krumbach ein Berufsfeuerwehrtag statt. Im Zuge der Zeitumstellung waren es keine, wie normal üblich, 24 sondern 26 Stunden, die die 11 teilnehmenden Feuerwehranwärter im Feuerwehrhaus verbrachten.
Ziel und Zweck dieser Übung ist den Jugendlichen zu vermitteln, wie ein typischer Alltag bei einer Berufsfeuerwehr aussieht, nämlich durchzogen von theoretischen und praktischen Unterrichten und Übungen, Sport und Einsätzen. Natürlich darf hier auch die kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen.
Samstagmorgen um 9.00 Uhr wurden die Jugendlichen durch den Jugendfeuerwehrwart Markus Link und den Kommandanten Wolfgang Hiller begrüßt und Organisatorisches geklärt.
Als allererstes stand dann Fahrzeugkunde auf dem Programm, da ja wie bei richtigen Einsätzen der Feuerwehr Krumbach die Ausrückeordnung beachtet wurde, und eben mit den dementsprechenden Fahrzeugen zu den Übungseinsätzen gefahren wurde.
Kurz danach wurden die Jugendfeuerwehrler auch schon zum ersten Einsatz alarmiert. Es ging in den Stadtgarten zur Tierrettung; 2 Stofftiere auf 2 Bäumen mussten von jeweils einer Gruppe mittels Steckleiterteilen von den Bäumen gerettet werden.
Wieder im Feuerwehrhaus angelangt wurde erst zu Mittag gegessen, ehe sich der nächste etwas größere Einsatz anbahnte. Erneut rief die Sirene die Jugendlichen an ihre Spinde um sich für den Brand in der Grundschule Krumbach umzuziehen. „Brand im Südflügel, 2 Personen werden vermisst“ so die Alarmmeldung. Während der Einsatzleiter von einem Fahrzeug eine Wasserversorgung vom Krumbächle her aufbauen ließ, durften 4 Jugendliche vom 2ten Großfahrzeug als Atemschutztrupp fungieren und das Gebäude im Erdgeschoss und 1 Obergeschoss absuchen. Nach kurzer Zeit waren die beiden Vermissten gerettet und konnten medizinisch Erstversorgt werden. Die nun aufgebaute Wasserversorgung wurde parallel zur Außenbrandbekämpfung genutzt wodurch der Übungseinsatz schnell beendet werden konnte.
Nun stand, als die Fahrzeuge wieder voll bestückt und einsatztauglich waren, der Dienstsport auf dem Tagesablaufplan. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Jugendgruppe auf dem Feuerwehrhof Völkerball spielen.
Um 17.00 heulte wiederrum die Alarmglocke, diesmal zur Beseitigung einer Ölspur auf dem Parkplatzgelände der Fachoberschule Krumbach. Rasch wurde die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel abgebunden und parallel dazu zur Sicherheit ein Gulli mit einem Dichtkissen verschlossen.
Nachdem Abendessen kam es zum Verkehrsunfall zwischen 2 PKW mit 2 eingeklemmten Personen auf dem Gelände des Rathauses. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Franz Durm, Vorstand und stv. Kommandant Christian Seitz und diversen weiteren Zuschauern mussten hierbei nicht nur die PKW mit schwerem Rettungsgerät geöffnet, sondern auch die Unfallstelle mit Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet, die beiden Verletzten in den Autos betreut als auch eine Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen werden. Einer der beiden PKW lag auf der Seite und musste fachgerecht gegen umfallen gesichert werden. Bei dem ganzen Einsatz waren die Jugendlichen ständig unter der Begleitung von erfahrenen Aktiven die die Rettungsschritte beaufsichtigten und die Feuerwehranwärter unterstützten.
Nachdem der Verkehrsunfall abgearbeitet war traf man sich im Brandstüble zum gemeinsamen Spieleabend, um auch hier ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig besser Kennenzulernen wurden dementsprechend Spiele gemacht.
Ab 24 Uhr herrschte Nachtruhe, leider kam es aber erneut zu einem Alarm gegen 3.00 Uhr. „Ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtgebiet, näheres unklar“ nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter stand schnell fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und der Einsatz konnte abgebrochen werden.
Zum letzten Einsatz der 26-stündigen Übung ging es um 6.30 Uhr in die Bauschuttdeponie zwischen Krumbach und Ebershausen zum tatsächlichen Brandeinsatz. Auf dem neuangelegten Plateau brannte ein kleinerer Holzhaufen. Dieser wurde schnell durch das Tanklöschfahrzeug mit einem Löschaufbau abgelöscht und durch das 2te Löschfahrzeug mit einem Schaumteppich bedeckt, damit der Haufen sich nicht mehr entzünden konnte.
Abschließend fand ein Weisswurstessen im Feuerwehrhaus, bei dem die vergangenen Stunden reflektiert wurden, und allen für die Bereitschaft einen ganzen Tag für die Feuerwehr zu opfern gedankt. Nach allen Einsätzen fand zudem eine kleine Besprechung aus fachlicher Sicht statt bei dem kleinere Fehler angesprochen bzw. Verbesserungsvorschläge von der Jugendleitung als auch von den Jugendlichen selbst gemacht wurden.
„Dieser Übungstag war ein voller Erfolg! Die positive Resonanz aller Beteiligten legt eine erneute Auflage des Berufsfeuerwehrtages bei der Jugendfeuerwehr Krumbach im nächsten Jahr nahe.“ so Jugendwart Markus Link.
Ein weiterer Dank gilt allen Helfern der Aktiven Wehr, die die Einsätze vorbereitet haben, der Stadtverwaltung Krumbach, besonders Herrn Ruf für die tatkräftige Unterstützung und Vorbereitung der Übung, und dem Landratsamt Günzburg die die Plätze für die Einsätze bereitgestellt haben sowie bei Ludwig Knoll für das gelieferte Essen.


Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr

Vergangenen Freitag legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach das Leistungsabzeichen „die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante I ab.
Von den 9 Teilnehmern gehören 6 der Jugendfeuerwehr an, darunter auch ein Mädchen. komplettiert wurde die Gruppe durch die Jugendleitung. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Franz Durm, Kreisausbilder Elmar Müller und Karl Miller meisterten sie den Löschgruppenaufbau sowie das Kuppeln der Saugleitung in einer sehr guten Zeit.


Wochenendklausur der Jugendwarte

Am vergangenen Wochenende trafen sich 9 Jugendwarte aus den Feuerwehren Billenhausen, Deffingen, Deisenhausen, Ebershausen, Edenhausen und Krumbach in Südtirol zur Klausur.
Die Nachwuchsführungskräfte konnten sich bei einer zweieinhalb stündigen Führung bei der Berufsfeuerwehr Bozen einen kleinen Überblick über das Feuerlöschwesen in Italien verschaffen. Das Aufgabenspektrum ist zwar im Großen und Ganzen dasselbe, dennoch gibt es aufgrund anderer Gesetze und Bestimmungen einige Unterschiede.
Weiter auf dem Programm stand die historische Altstadt von Meran als auch von Bozen selbst. Vorwiegendes Gesprächsthema war der Übertritt der Feuerwehranwärterin den aktiven Dienst, wie man dies für die jungen Erwachsenen vereinfachen könnte als auch die Möglichkeiten der Mitgliederneugewinnung.
„Das Seminar war wieder ein voller Erfolg“ so der Jugendwart der Feuerwehr Krumbach, Markus Link. „Es ist mittlerweile das dritte Wochenendseminar, das wir jährlich veranstaltet haben. Hier können wir Jugendwarte einmal in entspannter Runde reden, diskutieren und uns gegenseitig Tipps geben, um den Jugendlichen eine gute Ausbildung zukommen zu lassen.“ Das Fazit aller war, dass es ein gut gelungenes, abwechslungsreiches Wochenende war, das auf jeden Fall wiederholt werden sollte.


ADHS Seminar der DJF

Vor kurzem trafen sich 20 Jugendfeuerwehrwarte des gesamten Bundesgebiets in der Landesfeuerwehrschule Heyrothsberge in Sachsen-Anhalt zu einem Wochenendseminar zum Thema AD(H)S.
Andreas Strobel(Attenhausen), Philipp Brich(Edenhausen), Markus Link und Jonas Zucker (Krumbach) bildeten sich bei dieser Multiplikatoren-Schulung fort. Auf dem Tagesprogramm stand unter anderem die Definition von AD(H)S also die Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung, komorbide (parallel auftretende) Störungen beziehungsweise Probleme, die ärztliche Klassifizierung der Krankheit als auch den richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit dieser Krankheit.
Fazit des Seminars, auf Jugendliche mit AD(H)S muss sensibler eingegangen werden, aber eine erfolgreiche Integration in die Gruppe steht nichts im Wege.


2. Wechsellader wird beschafft

Der Stadtrat hat am 26.9.2011 der Beschaffung des 2. Wechselladerfahrzeuges zugestimmt.
Sie Entsprachen dem Vorschlag der Stadtverwaltung und der FF Krumbach, die nach der Auswertung der Ausschreibung Beide das Fahrzeug MAN TGS 26.360 6x6 BL mit Hackenaufbau Multilift XR18S 56 aufgebaut durch dir Firma DTS Augsburg vorgeschlagen hatten.
Die Kosten werden sich auf ca. 172.000 € belaufen.

Die FF Krumbach bedankt sich für die Unterstützung durch Bgm. Fischer, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung besonders durch Hr. Ruf.


Kinderferienprogramm der FF Krumbach

Vergangenen Freitagnachmittag fand das Kinderferienprogramm der Stadt Krumbach auf dem Gelände der Feuerwehr Krumbach statt.
Neben den traditionellen Rundfahrten und der Fahrzeugausstellungen konnten die Kinder an einer Spritzwand das Zielen mit einem Strahlrohr üben. Ein weiteres Highlight war natürlich der Blick über die Dächer von Krumbach von der 30 Meter hohen Drehleiter sowie die Vorführungen von Fettbrandexplosionen durch Michael Joas von der Schwestern- und Werkfeuerwehr des Dominikus-Ringeisen-Werks. An einem gasbetriebenen Feuertrainer wurde ein Papierkorbbrand simuliert und konnte von den anwesenden Kindern, mit Anleitung durch einen Feuerwehrmann, mittels Feuerlöschern bekämpft werden.
Übereinstimmend sagen Kommandant Wolfgang Hiller als auch der Jugendwart der Feuerwehr Krumbach, Markus Link, der Nachmittag sei ein voller Erfolg gewesen, was auch durch die lange Verweildauer der rund 150 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bestätigt wurde.


Entscheidung Wechsellader vertagt

Der Stadtrat hat die Entscheidung über die Beschaffung des 2. Wechselladerfahrzeuges der FF Krumbach auf der Stadtratsitzung am 25.07.2011 von der Tagesordnung abgesetzt.
Neuer Termin ist vermutlich die nächste Sitzung am 26.09.2011.


Leistungsabzeichen THL abgelegt

Eine Gruppe der FF Krumbach legte am 15. Juli 2011 mit Erfolg das Leistungsabzeichnen technische Hilfeleistung (THL) ab. Nach der Beantwortung von Testfragen und Truppaufgaben zur Gerätekunde wurde der Aufbau zur Personenrettung mit Spreizer und Schneidgerät auf Zeit vorgeführt.


Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Von letztem Freitag bis Pfingstsonntag trafen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Krumbach und die der Feuerwehr Oberrohr auf dem Sportplatz in Attenhausen zum Zeltlager 2011.

Auf dem Programm standen unter anderem ein kleines Fußballturnier und auch ein Geländespiel, das einer Schnitzeljagd entsprach. Allabendlich traf man sich in geselliger Runde am Lagerfeuer und konnte hierbei bei stimmungsvollen Liedern die Kameradschaft und Freundschaft untereinander bekräftigen und hier auch neue Bekanntschaften machen.

Samstagabend zelebrierte Pfarrer Andreas Demel einen Pfingstgottesdienst und ging in seiner Predigt auf die Rolle des Heiligen Geistes als Brandstifter ein, um hier einen Bezug zur Feuerwehr zu finden. Anschließend bedankte sich Krumbachs Jugendfeuerwehrwart Markus Link stellvertretend für alle Jugendgruppen bei den zahlreichen Gästen für ihr kommen am traditionellem Gästeabend und hob hier besonders die gute Zusammenarbeit mit den anderen Jugendgruppen bzw. Jugendwarten hervor. In seinem Grußwort an die Jugendlichen appellierte Bürgermeister Hubert Fischer, in Anlehnung an die Predigt, dass sie weiter Feuer und Flamme für die Feuerwehr sein sollten und bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit. Auch ist es gut zu wissen, dass die Jugendfeuerwehren solche gemeinsamen Aktivitäten durchführen um auch im späteren Einsatzalltag gut zusammenarbeiten zu können. Als Vertreter des Kreisbrandrats überbrachte Kreisbrandmeister Franz Durm die Grußworte der Feuerwehrinspektion an die rund 60 Teilnehmer des Lagerlebens. "Dieses Zeltlager ist eine tolle Sache und es ist gut zu wissen, dass die Zusammenarbeit bei den Jugendfeuerwehren so problemlos funktioniert!" so der KBM. Auch ist es sinnvoll dass sich die Jugendgruppen untereinander austauschen und auch gemeinsame Übungen gemacht werden, damit sich alle Feuerwehranwärter gleichermaßen an den Gerätschaften auskennen um diese optimal benutzen zu können.
Im Anschluss fand noch eine Siegerehrung für das rund 3 stündige Geländespiel statt, das Stefan Stehning und Christopher Hiller von der Jugendfeuerwehr Krumbach komplett selbstständig erarbeitet und durchgeführt hatten.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück wurden die Zelte wieder abgebrochen und der Zeltplatz traditionell in einer Menschenkette abgelaufen um diesen zu säubern. Das Resümee der dann doch etwas müden Jugendlichen war allseits positiv und bestätigte das einhellige Votum der Jugendwarte aus Attenhausen, Billenhausen, Edenhausen, Krumbach, Niederraunau und Oberrohr, dass solch ein Zeltlager, vielleicht auch mit 2-4 weiteren Jugendgruppen, auf jeden Fall wiederholt werden sollte.


JF: Gemeinsam geübt, gemeinsam bestanden

Für das Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr, die Jugendleistungsspange, haben die Jugendgruppen der Feuerwehren Attenhausen, Krumbach und Niederraunau zusammen geprobt.
Am Tag der Jugend am 4.6. im Feuerwehrhaus Ichenhausen stellten sich die 3 Jugendfeuerwehren der Stadt Krumbach als einzige drei Gruppen des Landkreises dem 7-köpfigen Schiedsrichterteam um den Abnahmeberechtigten der DJF Roland Bauer.
Mit überdurchschnittlichen Leistungen absolvierten die 27 Jugendlichen zur großen Freude Ihrer Betreuer zuerst den Feuerwehrtechnischen Teilbereich mit einem Löschgruppenaufbau sowie dem zusammenkuppeln einer 120 Meter langen Schlauchleitung. Anschließend musste der sportliche Teil bewältigt werden, ein 1500 Meter Staffellauf als auch Kugelstoßen. Abschließend wurden sie in einem 15 minütigem Gespräch von Kreisjugendwart Willi Sauter mit feuerwehrtechnischen und auch allgemeinen Fragen zur Gesellschaft auf Herz und Nieren überprüft.
Desweiteren traten noch 8 Feuerwehranwärter der Feuerwehr Krumbach die Abnahme zur Jugendflamme Stufe II mit großen Erfolg an.


Tag der Vereine an der Mittelschule

Auch dieses jahr beteiligte sich die Jugendgruppe der FF Krumbach wieder am Tag der Vereine an der Mittelschule in Krumbach.
Hauptattraktion war natürlich die Besichtigung der Kammelstadt aus 30 Meter Höhe von der Drehleiter aus.
Desweiteren stellten wir uns auch ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 THL sowie den Wechsellader mit dem Abrollbehälter Rüstmaterial aus und beantworteten die Fragen der durchaus interessierten Jugendlichen.


Feuer und Hitze auf Knopfdruck

Natürlich ist jede Feuerwehr bemüht bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein. So kann man viele Szenarien, wie beispielsweise ein Zimmerbrand oder ein Brand eines Schuppens gut vorbereitet trainieren. Dennoch ist es nur schwer möglich den realitätsnahen Eindruck eines Brandes und dessen Konsequenzen wie die Hitze- und Rauchentwicklung einzuschätzen und zu lernen damit umzugehen. Diese Möglichkeit der Übung bot sich unter anderem der Feuerwehr Krumbach im Brandübungscontainer des EnBW welcher vorübergehend bei der Feuerwehr Günzburg stationiert war. So konnten die Feuerwehrmänner den Umgang mit einem mehreren hundert Grad heißen Raum trainieren und deren Hohlstrahlrohr-Techniken verfeinern. Unter der professionellen Anleitung diverser Atemschutzausbilder des Landkreises konnten die Floriansjünger Situationen wie einer plötzlich auftretenden Durchzündung (Flashover) oder einem brennenden Sicherungskasten erproben.


Polizei bei der Jugendfeuerwehr

Zum alljährlichen Polizeiunterricht kamen Polizeihauptmeisterin Ulrike Heisch und Polizeioberkommisar Richard Micheler von der Polizeiinspektion Krumbach ins Feuerwehrhaus nach Krumbach. Die 20 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Deisenhausen und Krumbach durften bei diversen Spielen der erfahrenen Präventionsbeamten selbst aktiv werden.
So wurde beispielsweise Mobbing, Konfliktlösungen im Team oder auch das mutige Eingreifen als Zivilcourage geprobt. Dieser Polizeiunterricht, der komplett anders war als alle vorangegangenen der letzten Jahre, fand bei allen Teilnehmern großen Anklang! Stellvertretend für die Anwesenden bedankte sich Krumbachs Jugendfeuerwehrwart Markus Link bei den beiden Polizisten und überreichte Ihnen für den gelungenen Unterricht ein kleines Präsent.


Weitere Kranfahrer ausgebildet

Nachdem letztes Jahr bereits vier Kameraden zu geprüften Kranführern für den Ladekran des Wechselladers Florian Krumbach 82/1 ausgebildet wurden, dürfen wir nun zwei weitere Kameraden zum bestandenen Führerschein gratulieren:

Amir Arbab und Johannes Maucher besuchten kürzlich die Ausbildungsakademie "TÜV Süd" in Augsburg, und liessen sich zwei Tage ausbilden um den Kran sachdienlich zu verwenden.


Öffentlichkeitsarbeit bei der JF

Zu einem Seminar der deutschen Jugendfeuerwehr fuhr Krumbachs Jugendfeuerwehrwart Markus Link sowie seine stellvertretende Amtskollegin aus Edenhausen, Anja Fetschele ins oberpfälzische Amberg.
Auf dem Programm stand der Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit, hier speziell der richtige Aufbau einer Homepage und das Präsentieren der Jugendgruppen in sozialen Netzwerken wie Facebook.
Da viele Jugendliche der Feuerwehr Krumbach, wie auch bei den anderen 16 Teilnehmern aus der Bundesrepublik, bereits im Netz vertreten sind, lag hier großes Augenmerk darauf, wie man auf diese Weise auch Mitgliederwerbung betreiben kann.
Ein weiteres Highlight für die Nachwuchsführungskräfte war die Besichtigung der Stadt Amberg aus 32 Meter Höhe mittels eines neuen Teleskopgelenkmasts der hiesigen Feuerwehr.
Als Fazit des Seminars kann man sagen, dass die Jugendfeuerwehren, vielleicht nicht jede einzelne Jugendgruppe, jedoch auf Kreis- oder Bezirksebene, die Webpräsenz in eben solchen sozialen Netzwerken verstärken bzw. diese optimiert werden sollte; auch wäre es von Vorteil beispielsweise den Jugendsprecher, als gewählten Vertreter der FeuerwehranwärterInnen, mit einzubeziehen, um auch im jugendlichen Sprachstil und Sprachgebrauch zu schreiben um so die Jugendlichen einfacher anzusprechen, so Markus Link.


Absturzsicherung bei der Krumbacher Wehr

Für die beiden Gerätesätze Absturzsicherung gibt es nun auch in der Krumbacher Feuerwehr einen Ausbilder. Jugendwart Markus Link war 3 Tage an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg auf dem Fachteil Ausbilder für Absturzsicherung.
Jener Absturzsicherungssatz wird mit der Alarmierung der Integrierten Leitstelle zu diversen Einsätzen mit alarmiert. Beispielsweise fährt dann die Feuerwehr Krumbach im kompletten südlichen Landkreis und etwas darüber hinaus bei einem Kaminbrand an.
Man darf Absturzsicherung aber nicht mit Höhenrettung verwechseln; Personen in Absturzgefährdeten Umgebungen dürfen nur festgelegt, das heißt an Ihrer derzeitigen Position gesichert, werden die Höhen- oder Tiefenrettung muss mit speziell geschulten und geeigneten Höhenrettern erfolgen, die dann die Person auch frei ablassen dürfen. Mit einem Absturzsicherungssatz darf dies nur in lebensbedrohlichen Notsituationen erfolgen.


Neue T-Shirts bei der Jugendfeuerwehr

Für die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Krumbach gab es neue T-Shirts. Bei der ersten Übung im Jahr 2011 am vergangen Dienstag übergab Vorstand Christian Seitz zusammen mit Kommandant Wolfgang Hiller die vom Feuerwehrverein beschafften Hemden an Jugendwart Markus Link, der sie sogleich an die 14 anwesenden Jugendlichen verteilte. Die T-Shirts, die u.a. bei Festen und Veranstaltungen getragen werden, dienen hier natürlich auch als äußerliches Erkennungszeichen und Zugehörigkeit zur Feuerwehr Krumbach, als auch zur Verdeutlichung der Kameradschaft untereinander. Jugendwart Markus Link sowie die Jugendlichen bedankten sich recht herzlich bei der Vorstandschaft für das nachweihnachtliche Präsent.
Die derzeit 20 Mann bzw. Frau starke Truppe sucht natürlich immer nach neuen Mitgliedern, wenn Du also zwischen 12 und 18 Jahren alt bist und Interesse hast Dir die Jugendgruppe anzuschauen und dann vielleicht auch mitzumachen, zögere nicht dich per Mail unter Jugendwart@feuerwehr-krumbach.de zu melden oder natürlich direkt bei einer unserer nächsten Übungen, die Termine stehen auf der Homepage der Feuerwehr Krumbach, persönlich vorbeikommen.


Gewinner des Behördenturniers

Wir gratulieren den Gewinnern des diesjährigen Behördenfußballturniers.


Neujahrsempfang 2011

Der Neujahrsempfang 2011 findet auch trotz der vorherrschenden Wetterverhältnisse statt.

Er wird jedoch nicht wie geplant in der Fahrzeughalle gehalten, sondern im beheizten Lehrsaal des Gerätehauses.

Bedingt durch die Wetterverhältnisse liegt es im eigenen Ermessen und Möglichkeiten des Einzelnen anwesend zu sein. Die Witterungsverhältnisse entschuldigen jedoch selbstverständlich ein Nicht-Erscheinen !!


Gutes neues jahr 2011

Die Feuerwehr Krumbach wünscht allen Bürger, Kameraden, Feuerwehren aus Nah und Fern sowie den Kollegen der weiteren Hilfsorganisationen ein Gutes neues Jahr 2011.

An dieser Stelle auch der Dank an Alle, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben !


Frohe Weihnachten !

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach wünscht allen Bürgern aus Nah und Fern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie besinnliche Festtage !


Hans Baum gestorben

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Baum.

Seinen trauernden Hinterbliebenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.


Beerdigung 22.12.2010 um 10 Uhr in St. Michael




Groß in Jugendarbeit und Weiterbildung

Krumbach In der Jugendarbeit und der Weiterbildung ist die Krumbacher Wehr beispielhaft. Dafür erfuhren die 100 Aktiven bei der Jahresversammlung im Pfarrheim St. Michael einhelliges Lob. Gerade in einer Zeit, in der aus vielen Ortsfeuerwehren über Personalmangel und fehlendem Nachwuchs zu hören ist, seien hierfür Aktivitäten besonders hoch zu bewerten. Dazu gehört: Bestmögliche Hilfe setzt eine entsprechende Fortbildung voraus.

Vorsitzender Christian Seitz war es, der seinen Kameraden im Beisein zahlreicher Ehrengäste für diesen freiwilligen Dienst Anerkennung aussprach und in seinen Dank auch die Stadt Krumbach sowie die Hilfsorganisationen Polizei, Rotes Kreuz und THW einbezog. Auf einige der insgesamt 211 Einsätze an 2010 ging Kommandant Wolfgang Hiller ein. „Spektakuläres“ sei in diesem Jahr nicht zu verzeichnen gewesen - und doch gab es viel zu tun: Ein gebrochenes Wasserrohr am Weihnachtsmorgen in einem Wohnhaus an der Nordstraße beschäftigte die Aktiven fast drei Stunden, da drei Etagen mit jeweils 200 Quadratmeter Wohnfläche unter Wasser standen. Am Neujahrsmorgen folgte der Dachstuhlbrand in einem Krumbacher Wohnhaus und im Sommer ein größerer Waldbrand bei Winzer.

Viele Aktivitäten und Übungen

Wie schon Seitz, so erinnerte auch Hiller an verschiedene zusätzliche Aktivitäten, darunter den Neujahrsempfang und den Tag der offenen Tür mit 1000 Besuchern. Der Kommandant wusste weiter die rege Teilnahme bei den insgesamt 23 Übungen zu schätzen, verwies auf den Truppmann-Lehrgang mit 39 Teilnehmern sowie zahlreiche Fortbildungen und Schulungen, an denen sich im Verlauf von zwei Jahren insgesamt 122 Aktive beteiligt hätten. Hiller: „Als Stützpunktwehr sind wir ganz besonders gefordert und deshalb freut mich das Engagement und die Bereitschaft zur Weiterbildung.“

Was den Nachwuchs betrifft, so hatte Jugendwart Markus Link ebenso Positives parat. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 21 Mitglieder (darunter vier weibliche), die sich in zahlreichen Übungen, Lehrgängen und Infoabenden, aber auch bei Ausflügen und gemeinsamen Unternehmungen zusätzliches Wissen aneigneten. Link: „Der gut besuchte Informationstag brachte uns acht neue Mitglieder - ein schöner Erfolg.“ Bürgermeister Hubert Fischer wusste die Zahl der Einsätze und die dabei gezeigte Leistungsbereitschaft zu werten. Noch mehr würdigte er die Ausbildungserfolge, denn „das zeigt dem Bürger, dass die Aktiven möglichst perfekt helfen wollen“.

Der 57 Jahre alte Magirus auf Tour

Hans Baum schilderte von den Fahrten (Ziele waren Feuerwehrfeste in Schorndorf, Altötting und Thannhausen) der Oldtimer-Gruppe, die den 57 Jahre alten Magirus heuer grundlegend überholt und neu lackiert hat. Danach wurden die üblichen Regularien der Hauptversammlung rasch abgehandelt.

Dem Vertreter des Landkreises, Kreisbrandmeister Franz Durm, war es vorbehalten, zusammen mit Vorsitzendem Seitz und Kommandant Hiller zahlreiche Aktive für langjährige Dienstzeit zu ehren. Darunter befanden sich mit Richard Kraus und Georg Singer zwei 25-Jährige, denen das Ehrenzeichen in Silber angeheftet wurde. Zuvor schon hatte Durm die Stadt Krumbach zu ihrer Feuerwehr beglückwünscht und deren Jugendarbeit sowie Leistungs- und Weiterbildungsbereitschaft als vorbildlich bezeichnet.

Quelle: Mittelschwäbische Nachrichten


Kranfahrer ausgebildet

Die Verwendung des Kranes, welcher auf dem neuen Wechselladerfahrzeug verbaut ist, fordert eine spezielle Schulung bzw. Ausbildung. Vier Feuerwehrkameraden (Fabian Prix, Sebastian Maucher, Thomas Schmid und Werner Landsperger) haben sich hierzu zwei Tage von der Ausbildungsakademie "TÜV Süd" ausbilden lassen. Nach dieser Ausbildung sind die Maschinisten bzw. Kranführer dazu befugt andere Kameraden zu unterweisen und natürlich den Kran sachdienlich zu benutzen. An dieser Stelle möchten wir uns für das aufgebrachte Engagement bedanken.


Jugendwarte auf Klausur in Oberbayern

Am vergangenen Wochenende trafen sich 5 Jugendwarte der Feuerwehren Attenhausen, Deisenhausen, Ebershausen, Edenhausen und Krumbach zu einer Klausur im internationalen Jugendgästehaus in Dachau.
Auf dem Programm stand unter anderem die Absprache gemeinsamer Übungen und Veranstaltungen so wie der Erfahrungsaustausch mit der Reflexion über Übungen des abgelaufenen Übungsjahres, aber auch zahlreiche weitere Themen wie beispielsweise Integration in der Jugendfeuerwehr und Jugendschutz. Am Samstagvormittag bildete eine 3 stündige Besichtigung des Konzentrationslagers den zentralen Kern, am Nachmittag besuchten die jungen Führungskräfte die hiesige Feuerwehr und ließen sich das moderne Gerätehaus samt Fuhrpark vorführen.
Die Förderung der Kameradschaft und Freundschaft der Jugendwarte im Stadtgebiet bzw. dem Altlandkreis Krumbach war einer der gewichtigen Gründe für diese Wochenendklausur, so der Krumbacher Jugendwart Markus Link. Nur die gute Kommunikation zwischen den einzelnen Jugendleitern ist der Garant für gelungene, gemeinschaftliche Übungen der Jugendfeuerwehren, speziell hier auf Gemeindeebene, aber auch überörtlich z.B. bei gemeinsamen Ausflügen.
Dies ist mittlerweile das zweite Wochenendseminar das veranstaltet worden ist und nach der wiederrum äußerst positiven Resonanz aller Beteiligten wird ein solches Wochenende nächstes Jahr erneut angestrebt.


Jugendwarte in Berlin

Der Krumbacher Jugendwart Markus Link sowie die stellvertretende Amtskollegin Anja Fetschele aus Edenhausen waren vor kurzem auf einem Wochenendseminar „handlungsfähig nach rechtsextremen Umtrieben“ in der Bundeshauptstadt.
Ziel des Seminars war der richtige präventive Umgang mit rechtsextremen Gedankengut. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer startete das Seminar, wobei zuerst Symbole, Schriftzüge und Musiktexte zugeordnet und besprochen wurden, wofür diese stehen und wie man die unterschwelligen Botschaften die dahinter stehen erkennen kann. Als nächstes stand für die 10 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet ein Rollenspiel auf dem Plan. Hier sollte ein Vorgehen einer Gemeinde/Stadt für den Fall ausgearbeitet werden, dass es zu Extremistischen Handlungen kommt. Nach einem Rückblick auf vergangene Ereignisse und der Aussprache über das Seminar traten die Feuerwehr`ler die Heimreise an.


Johann Schmid gestorben

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach trauert um sein langjähriges Mitglied Johann Schmid.

Seinen trauernden Hinterbliebenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Auf seinem letzten Weg begleiten wir Ihn am Samstag, 28. August 2010. Um 11.30 Uhr Gottesdienst in der Maria Hilf Kirche und anschließende Beisetzung auf dem Ostfriedhof.

Treffpunkt in blauer Uniform um 11.15 Uhr vor der Maria Hilf Kirche bzw. 12.15 Uhr vor dem Ostfriedhof



Jugendwarte bestehen gemeinsam Abzeichen

Am Freitagabend stellten sich die jungen Nachwuchsführungskräfte der Feuerwehren Attenhausen, Billenhausen, Deisenhausen, Ebershausen, Edenhausen und Krumbach der Leistungsprüfung „die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“.
Sehr gut in der Zeit, meisterten sie den Aufbau eines Lichtmastes, die Vornahme von Spreizer und Schere und die Absicherung gegen Brandgefahr, davor zeigten sie ihr Können in Gerätekunde bzw. Testfragen zum Thema THL. „Dieses Abzeichen ist ein weiterer Schritt die Kameradschaft der Jugendwarte auszubauen und zeigt wie gut die Zusammenarbeit unter uns funktioniert“ so der Gruppenführer und Krumbacher Jugendwart Markus Link. Auch der Maschinist und Attenhausener Jugendwart Andreas Strobel bestätigt: „Die Übungen der vergangenen Woche waren zwar anstrengend aber auch äußerst erfolgreich. Unsere gemeinsamen Übungen tragen auch im normalen Feuerwehralltag dazu bei, dass wir bei Unfällen den Verunfallten sicher zur Hilfe kommen können!“
Neben den Schiedsrichtern Kreisbrandmeister Durm, Kreisausbilder Müller und der Frauenbeauftragten Thalhofer waren auch die Kommandanten der FF Krumbach Hiller und Seitz, sowie der oberste Dienstherr Bürgermeister Fischer als auch einige Zuschauer anwesend.


Kinderferien-Programm

Am vergangenen Freitag hielt die Feuerwehr Krumbach, wie schon seit etlichen Jahren, das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab.

Auch trotz der zeitlich begonnen Schulferien war das Feuerwehrhaus zwischen 14 und 17 Uhr rege besucht.

Neben den Fahrten mit den großen schweren Feuerwehrfahrzeugen, einer Rundfahrt mit der Drehleiter über den Dächern Krumbachs in 23m Höhe und Vorführungen mit dem Wechsellader konnten die begeisterten Kinder auch das gesamte Feuerwehrhaus erkunden, sowie einen Durchgang durch die Atemschutzstrecke vornehmen.
Für die Kleinsten hielt die Feuerwehr Malbögen sowie eine Spritzwand vor.


Kinderferienprogramm 30 Juli

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder an dem Sommerferienprogramm der Stadt Krumbach teil.
Am Freitag, 30.07.2010 von 14 - 17 Uhr können Kinder und Jugendliche die Feuerwehr besuchen.

Es werden Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen, sowie Spritzwand, Drehleiter, Feuerwehrtechnik und vieles mehr angeboten.

Wir freuen uns auf Euren besuch!


Bald wieder schwere Autos fahren

Krumbach
Junge Feuerwehrleute dürfen möglicherweise bald wieder große Feuerwehrfahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen Gewicht fahren, ohne einen speziellen Führerschein dafür erwerben zu müssen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) offensichtlich demnächst im Kabinett einbringen. Bei den Feuerwehren der Region würde eine solche Regelung begrüßt. „Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Wolfgang Hiller, Kommandant der Krumbacher Feuerwehr, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Recht angeglichen

1999 war das deutsche Recht an die europäischen Bestimmungen angeglichen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten mit der damaligen Führerscheinklasse 3 Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen bewegt werden. Seitdem gilt der Führerschein der Klasse B nur noch für Fahrzeuge bis maximal 3,5 Tonnen. Für Mitglieder der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes hatte Bayern zuletzt aber eine Erlaubnis für Fahrzeuge bis zu 4,75 Tonnen durchgesetzt. Der neue Gesetzentwurf würde noch einen deutlichen Schritt weitergehen, 7,5 Tonnen Gesamtgewicht würden wieder zur Obergrenze werden.




Krumbachs Kommandant Wolfgang Hiller berichtet, dass das Gewicht der Feuerwehrfahrzeuge in den vergangenen Jahren insgesamt deutlich zugenommen habe. Das Wechselladerfahrzeug, das schwerste Fahrzeug des Fuhrparks, wiegt nach Auskunft von Wolfgang Hiller 26 Tonnen und hat stolze 360 PS unter der Haube. Das Wechselladerfahrzeug kann mithilfe von Containern für verschiedenste Einsatzzwecke ausgerüstet werden.

Von den 14 Fahrzeugen der Krumbacher Wehr wiegen laut Mitteilung von Hiller allein sieben über 7,5 Tonnen. Daher könnten, so Hiller, von einer Neuregelung der Gewichtsobergrenze wohl vor allem die Ortsteilwehren profitieren.

Die Thannhauser Feuerwehr verfügt nach Auskunft von Kommandant Karl Heinz Pfitzmayr derzeit über sechs Einsatzfahrzeuge. Die Gewichte bewegen sich dabei zwischen 2, 8 Tonnen und 14 Tonnen (dieser Wagen ist mit der Drehleiter ausgerüstet). Wie Hiller sagt auch Pfitzmayr, dass es bei der Besetzung mit Fahrern derzeit keine Schwierigkeiten gebe.

Der alte Führerschein

Viele könnten noch die Möglichkeiten des alten Klasse-3-Führerscheins nutzen, bei dem die Obergrenze auf 7,5 Tonnen angesetzt sei. Doch junge Feuerwehrangehörige würden nachrücken und dann stelle sich, so Hiller und Pfitzmayr, vermehrt das Problem der Gewichtsobergrenze. Angesichts dieser zu erwartenden Entwicklung sei der jüngste Vorstoß von Verkehrsminister Peter Ramsauer zu begrüßen. Erforderlich für die Bedienung von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen wäre dann nicht mehr ein Lkw-Führerschein. Vielmehr soll eine Sonderprüfung ausreichend sein (siehe Wortweiser). In den vergangenen Jahren kamen aus Bayern wiederholt Vorschläge für eine Modifizierung der Gewichtsbeschränkungen im Bereich der Feuerwehren. Bundesweit sind rund drei Millionen Menschen bei freiwilligen Feuerwehren im Einsatz - davon circa ein Drittel allein in Bayern.

Bild: Peter Bauer
Text: Mittelschwäbische Nachrichten


Übung entfällt!

Aufgrund des bevorstehenden Halbfinales am Mittwoch entfällt die geplante Übung. Eventuelle Ersatztermine werden ggf. bekannt gegeben.


Polizei bei der Jugendfeuerwehr

Der Einladung der Jugendfeuerwehr Krumbach zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung am 22.06 im Krumbacher Feuerwehrhaus folgten die Jugendgruppen aus Attenhausen, Billenhausen, Ebershausen, Edenhausen und Deisenhausen recht zahlreich.

Auf dem Programm stand sowohl Führerscheinrecht, als auch Straßenverkehrs- und Jugendrecht, zu dem Polizeihauptkommissar Peter Zanker von der Polizeiinspektion Krumbach auch einige Dinge mitgebrachte.

Nach seinem informativen und äußerst gelungenem Vortrag bedankte sich der Krumbacher Jugendwart Markus Link stellvertretend für die knapp 50 Jugendlichen, Betreuern und Jugendwarten und überreichte dem Polizist ein kleines Präsent.


Rettungskräfte begeistern

Krumbach
Ein voller Erfolg war der erste „Tag des offenen Tores“, der unter der Federführung der Freiwilligen Feuerwehr, von Wasserwacht, THW, Rotem Kreuz und der Polizei auf dem Gelände des Feuerwehrhauses in Krumbach durchgeführt wurde.

„Mit einer solchen Resonanz hatten wir nicht gerechnet, aber es freut uns deshalb ganz besonders, dass unsere Arbeit und unser Einsatz von der Öffentlichkeit so honoriert werden“, freute sich der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach, Wolfgang Hiller.

Doch was den mehr als 1000 Besuchern an diesem Sonntag über mehr als acht Stunden geboten wurde, war aller Ehren wert. Nicht nur, dass man sich den Fahrzeug- und Ausrüstungsbestand der einzelnen in Krumbach ansässigen Hilfs- und Rettungsdienste anschauen konnte - vom Schlauchboot der Wasserwacht bis zum Kranwagen mit Materialcontainer war alles vorhanden - nein, auch mit mehreren über den Tag verteilten Einsatzdemonstrationen bewiesen die Rettungskräfte, dass das Zusammenspiel zwischen freiwilligen und professionellen Helfern bestens funktioniert. So konnte der Einsatz von Rettungsscheren und Tauchern ebenso beobachtet werden wie das Bergen eines Verletzten aus einem acht Meter tiefen Schacht. Um dies den Zuschauern nahebringen zu können, hatte das THW kurzerhand einen Schacht „in die Höhe gebaut“.



Und in einer der Hallen konnte man sich auf eine Reise in die Vergangenheit der Feuerwehr machen. Dort waren neben einem Magirus-Löschfahrzeug aus den 50er-Jahren auch Ausrüstungsgegenstände, Uniformen und Helme aus der ganzen Welt, teilweise zurückreichend bis ins Jahr 1850, zu sehen.

Es war ein Tag, der zeigte, was die Hilfs- und Rettungskräfte der Region in der Lage sind zu leisten und welch großer und Übungsaufwand hinter jedem auch noch so kleinen Einsatz steht. (diz)

Bild & Text: www.mittelschwaebische-nachrichten.de


Tag der offenen Tore

Die Feuerwehr Krumbach bedankt sich bei allen Besuchern und Gästen für einen gelungenen "Tag der offenen Tore" und eine solch positive Resonanz aus der Bevölkerung !

Ebenso möchten wir hiermit den weiteren Hilfsorganisationen unseren Dank für ihr Engagement aussprechen !


Tag der offenen Tür

Die FF Krumbach lädt ein zum Tag der Hilfsorganisationen am 13.06.2010 von 10 - 17 Uhr.
Rund ums Feuerwehrhaus Krumbach zusammen mit dem BRK, Polizei, Wasserwacht und dem THW.
Es sind zahlreiche Ausstellungen und Vorführungen geplant.
Für das leibliche Wohl iat auch gesorgt.

Wir freuen uns Dich / Sie zu sehen!


Absolvierte Truppmann-Prüfung

Nach fast einem halben Jahr praktischer und theoretischer Ausbildung in regelmäßigen Abendblöcken konnten am vergangenen Samstag (15.05.2010) 33 Kameraden der Feuerwehr Krumbach die Abschlussprüfung des Truppmann-Lehrganges absolvieren.
Nach einem ausführlichen schriftlichen Test mussten die Kameraden ihr Können in Knotenkunde und Fahrzeugkunde unter Beweis stellen, und schlussendlich den Aufbau einer Steckleiter vornehmen.
Im Anschluss wurde von den Prüfern Elmar Müller und Franz Durm die frohe Botschaft überbracht, dass alle angetretenen Kameraden die Prüfung mit Bravour bestanden haben.
Hierzu ein großes Lob auch von Seiten des Kommandanten Wolfgang Hiller sowie dessen Stellvertreter Christian Seitz!


JF der Stadt Krumbach in Luftiger Höhe

Am vergangenen Samstag fuhren die Jugendfeuerwehren Attenhausen, Billenhausen, Edenhausen, Niederraunau und Krumbach in den Waldseilgarten nach Wallenhausen.
Die 36 Jugendlichen mit Ihren Betreuern konnten hier in teilweise 22 Meter eine Mischung aus besonderer Naturerfahrung, Nervenkitzel und Klettervergnügen erfahren.
Der Ausflug, der den Jugendlichen sichtlich Spass gemacht hat, steht nicht unbedingt im Kontrast zu „reinen“ Feuerwehrausflügen, da es hier natürlich auch auf Teamstärken und Fähigkeiten ankommt. Dies ist mittlerweile die zweite gemeinsame Freizeitveranstaltung der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet, bei der es natürlich hauptsächlich darum geht, sich untereinander besser kennen zu lernen, da man sich im späteren Feuerwehralltag bei den Einsätzen gegenseitig unterstützen und natürlich bei Atemschutzeinsätzen aufeinander verlassen muss. „Wir werden auch in den nächsten Jahren wieder gemeinsame Ausflüge machen um die Kameradschaft weiter auszubauen!“ so Krumbachs Jugendwart Markus Link.


Infoveranstaltung der Jugendgruppe

Am Freitag veranstaltete die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach einen Infoabend, zu dem alle Jugendlichen der Geburtsjahre 1996 und 1997 der Stadt Krumbach eingeladen waren. Gut 35 Jungen und Mädchen folgten diesem Aufruf und fanden sich im Gerätehaus ein. Begrüßt durch das Vorstandsmitglied Björn Lentz und durch den Obersten Dienstherrn der Feuerwehr, 1. Bürgermeister Hubert Fischer, erfuhren die durchweg Interessierten Jugendlichen von Krumbachs Jugendfeuerwehrwart Markus Link allgemeines zur Feuerwehr sowie zahlreiche Details über die Jugendfeuerwehr. So zum Beispiel wie die Ausbildung in der Jugendgruppe stattfindet, aber auch dass es ein jährliches Zeltlager und mehrere Ausflüge über das Jahr gibt.
Abschließend durften die Jugendlichen selbst Schläuche auswerfen, mit Leinenbeuteln zielwerfen, mit einem Strahlrohr spritzen und einen Überblick über die Stadt Krumbach über die Drehleiter genießen.


Gedenken an Ludwig Gloning

Die FF Krumbach trauert um Ihr Ehrenmitglied Ludwig Gloning.

In seiner langjähringen Dienstzeit hat er sich als Atemschutzausbilder, als Leiter von Maschinistenschulungen und Gerätewart große Verdienste erworben. Er war verantwortlich für den Aufbau des schweren Atemschutz und der Unfallrettung in der Feuerwehr Krumbach. Als Organisationsleiter der Feldküche galt sein besonderes Augenmerk der Unterstützung der Jugend. Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz wurde ihm die Ehrennadel der Deutschen Feuerwehrjugend verliehen.

Den trauerden Hinterbliebenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Auf seinem letzten Weg begleiten wir ihn am Freitag, 07.05.2010 um 10 Uhr in der Maria Hilf Kirche.


Hinter die Kulissen geblickt

Den Jugendlichen die Aufgaben einer Kommune näher zu bringen, dies war das Ziel des Besuchs der Jugendfeuerwehr Krumbach bei Bürgermeister Hubert Fischer. Nach seinen Ausführungen über die vielfältigen Aufgaben, die es im Krumbacher Rathaus zu bewältigen gilt und die u.a. vom Schulwesen über den Straßenbau bis hin zur Feuerwehr reichen, stellte sich das Krumbacher Stadtoberhaupt den Fragen der durchweg interessierten Jugendlichen. Das Fragenspektrum reichte dabei über die Motivation sich für das Bürgermeisteramt zu bewerben, über das Haushaltsvolumen und das darin enthaltene Feuerwehrbudget sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten im Rathaus und beim Bauhof. Höhepunkt des anschließenden Rundgangs durch das Gebäude war die Besichtigung des großen Sitzungssaals in dem regelmäßig der Krumbacher Stadtrat zusammenkommt. Dabei konnten die Jugendlichen anhand einer selbst nachgestellten Beispieldiskussion die Schwierigkeiten einer demokratischen Entscheidungsfindung nachempfinden.
Bürgermeister Hubert Fischer, der sich viel Zeit für die Jugendlichen nahm, bedankte sich abschließend für ihr Engagement, das sie für den Feuerwehrdienst aufbringen und ermunterte sie zum Weitermachen.


Tag der offenen Tür am 13.06.2010

Die Feuerwehr Krumbach veranstaltet in diesem Jahr zum ersten mal einen Tag der offenen Tür. Dabei nehmen auch mehrere Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz, THW und Wasserwacht teil.

Dazu sind alle interessierten am 13.06.2010 zwischen 9 und 17 Uhr eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Informationen folgen rechtzeitig


66 Turnier der Jugendfeuerwehr

Am 26.02 fand wieder das traditionelle 66 Turnier der Jugendfeuerwehr Krumbach im Brandstüble des Feuerwehrhauses mit zahlreichen Gästen statt. Nach 66 Partien an je 6 Tischen siegte Kreisbrandmeister Franz Durm, den Zweiten Platz teilten sich die beiden Punktgleichen Spieler Franz Keder und Diego Walch. Jugendwart Markus Link bedankte sich recht herzlich bei den Kameraden Franz Durm und Diego Walch, die die gewonnenen Siegprämien sogleich der Jugendkasse gespendet haben. Ein weiterer Dank gilt auch noch dem Autohaus Renault Kobold sowie der Sparkasse Günzburg-Krumbach für die gestifteten Preise, sowie allen weiteren Förderern der Jugendarbeit.


Es ist dunkel, es raucht und es blitzt

Krumbach Verschiedenfarbige Lichteffekte, Musik, verschwitze Körper, eine Nebelmaschine. Was nach Disco klingt, ist in Wirklichkeit die Atemschutzübungsstrecke der Freiwilligen Feuerwehren, die sich in Krumbach befindet. „Maske auf! Dichtprüfung“, erschallt es von einem Ausbilder für Atemschutz, bevor die Feuerwehrleute mit dem Test beginnen. Drei Mal pro Woche kommen die Atemschutzträger verschiedener Feuerwehren des Landkreises hierher, um ihre Prüfung abzulegen. Den Test müssen sie einmal pro Jahr bestehen, um weiterhin bei Atemschutzeinsätzen helfen zu dürfen.

Bei der Prüfung müssen sie dreimal an Geräten, wie zum Beispiel an einer sogenannten Endlosleiter oder aber auch an ganz normalen Fitnessgeräten, wie einem Hometrainer oder einem Stepper, trainieren. Nach jedem Durchgang, also insgesamt zweimal, muss die Atemschutzübungsstrecke durchlaufen werden. Diese körperliche Höchstanstrengung vollbringen die Feuerwehrleute jedoch nicht im Fitnessdress, sondern in ihrer Ausrüstung - und die wiegt 25 Kilo.

Die Ausrüstung besteht unter anderem aus einer feuerfesten Hose und Jacke, einem Helm, Handschuhen, Brandschutzhaube, Atemschutzmaske, Lungenautomat und Pressluftatmer. Haben alle Feuerwehrmänner eine bestimmte Anstrengung an den Fitnessgeräten bewältigt, geht es ausgerüstet mit Taschenlampen in den Atemschutzübungsparcours.

Die Strecke besteht aus zahlreichen Gittern, sie wirkt wie ein Käfig. Mal müssen die Feuerwehrleute darin durch ein Rohr krabbeln, mal einen komplizierten Türmechanismus öffnen. Durch diesen Parcours gehen sie meist zu viert, wobei immer auf die Kameraden gewartet werden muss. In dem Raum, in dem sich die Übungsstrecke befindet, ist es dunkel, es leuchten Lichter auf wie in der Disco. Es gibt außerdem eine Nebelmaschine und es können verschiedene Geräusche, wie zum Beispiel das Einstürzen eines Hauses, eingespielt werden.

Realitätsnahe Proben

Das dient dazu, dass ein Atemschutzeinsatz „möglichst realitätsnah“ geprobt werden kann, erklärt Walter Bayer, Leiter der Atemschutzausbildung in Krumbach. Der Parcours ist im Ganzen 50 Meter lang. Von dem Leitstand aus kann mithilfe einer Infrarotkamera die Übung beobachtet werden und Befehle über ein Mikrofon gegeben werden. Nach dieser doch sichtbar sehr großen Anstrengung sind die verschwitzten und schwer atmenden Feuerwehrleute froh, für dieses Jahr die Prüfung wieder geschafft zu haben. Bestanden ist dieser Test dann, wenn man die Anstrengung mit 16 Litern Luftvorrat bewältigt hat.

Und was sagen die Feuerwehrleute? „Des isch wie a Sauna“, sagt Benjamin Pohl von der Feuerwehr Röfingen. „Dunkel, rauchig, blitzig“, urteilt Christian Steck von der Freiwilligen Feuerwehr Unterwiesenbach. Albert Häusler, der schon seit 21 Jahren Atemschutzträger bei der Feuerwehr Unterwiesenbach ist, meint, dass es für ihn zwar schon Routine sei, jedoch müsse er trotzdem jedes Mal wieder schwitzen. Aber es macht ihm immer wieder Spaß. Im Ernstfall ist jedoch Schluss mit lustig.

Das erklärt auch Ausbilder Bayer: „Im Ernstfall wird man vielleicht mitten im Tiefschlaf geweckt und muss innerhalb von nur zehn Minuten Höchstleistungen bringen.“ Zur körperlichen Belastung komme die psychische hinzu, erklärt der Atemschutz-Ausbilder. Ein Feuerwehrmann wisse vorher nie, was ihn beim Einsatz erwarten wird.

Da die Kosten für die Geräte und die Übungsstrecke vom Kreisfeuerwehrverband übernommen werden, ist es für die Freiwilligen Feuerwehren möglich, dort ihre Atemschutzträger auszubilden und zu trainieren. Als Besonderheit gibt es noch die sogenannten CSA-Prüfungen. CSA heißt Chemie-Schutzanzug. Dieser Anzug schützt die Feuerwehrleute, die diese Zusatzausbildung ablegen, vor Chemikalien jeglicher Art. 120 Feuerwehrmänner sind es, die die CSA-Prüfung jedes Jahr auch auf dieser Übungsstrecke ablegen. Doch wenn man schon immer von Feuerwehrmännern spricht darf man nicht vergessen, dass es auch einige Frauen gibt, die Atemschutzträgerinnen sind und diesen Parcours absolvieren.

Ein Nachwuchsproblem sieht Walter Bayer nicht. „Von den drei Lehrgängen dieses Jahr sind alle schon vollkommen ausgebucht“, berichtet Bayer. Atemschutzeinsätze werden immer wichtiger, erklärt er. Von den drei Einsätzen, die die Feuerwehr Unterwiesenbach letztes Jahr hatte, waren alle drei mit Atemschutz. „Diese Spezialausrüstung ist sehr wichtig, da eine großen Zahl von Baumaterialien heutzutage viele Chemikalien beinhalten“, sagt Albert Häusler von der Unterwiesenbacher Feuerwehr. Auch der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ichenhausen, Thomas Käufl, bestätigt: „Von unseren 37 Einsätzen im letzten Jahr waren alle mit Atemschutz.“

Die Highlights der Ausbildung

Eigentlich sollte jeder Feuerwehrmann diese zusätzliche Ausbildung ablegen, meint Bayer. Dabei erlerne man zum einen Theorie über giftige Gase oder Chemikalien, es werde aber auch eine Personensuche, ein Löschangriff oder eine Personenrettung geprobt. Dies sind laut Bayer die „Highlights“ der Ausbildung, bevor am Ende ein schriftlicher Test abgelegt werden muss. Doch zwischen all den Fakten, Daten, Informationen und Prüfungen zählt für die Feuerwehrler auch die Kameradschaft und der Wunsch, dem Nächsten zu helfen.

Copyright by Mittelschwäbische Nachrichten


66 Turnier der Jugendgruppe

Am 26. Februar 2010 findet um 20 Uhr im Feuerwehrhaus Krumbach unser 66 Turnier statt. Ausgerichtet wird dieses von unserer Jugendgruppe.
Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.


23. Hallenfußballturnier 2010

Der Bayernfanclub Mindeltaler Wikinger gewann im 7 m Schießen gegen den Tennisclub Rot-Weiß das diesjährige Hallenfußballturnier der FF Krumbach.
Unsere eigene Mannschaft erreichte den 5. Platz.

Platzierungen:
1. Bayern Fan Club
2. TC Rot-Weiß Krumbach
3. Poseidon Team
4. Die Norweger
5. Feuerwehr Krumbach
6. FC Dinkelscherben
7. Feuerwehr Loppenhausen
8. Renault Kobold
9. Bader Party-Service
10. THW Krumbach


Hallenfussballturnier

Die Feuerwehr Krumbach lädt am 06.02.2010 recht herzlich zum jährlichen Hallenfussballturnier ein.

Der alljährliche stattfindende sportliche Wettkampf wird in der Turnhalle der Krumbacher Grundschule ausgetragen, wie immer treten mehrere Teams gegeneinander an.

Im Anschluss findet sowohl die feierlie Siegerehrung, als auch ein geselliges Beisammensein statt.

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Sportgruppe der Feuerwehr Krumbach!

Start der Veranstaltung ist 10:00 Uhr.


Das neue Jahr 2010

Die Feuerwehr Krumbach wünscht allen Mitgliedern, Gönnern, Angehörigen weiterer Hilfsorganisationen, sämtlichen Mitbürgern, Stadträten und dem gesamten Rathaus einen guten Start in ein neues, erfolgreiches und gesundes 2010 !!
Wir wünschen ihnen, dass Glück und Gesundheit während des Jahres ihr ständiger Begleiter sind, und freuen uns schon jetzt auf eine enge Zusammenarbeit!


FROHE WEIHNACHTEN

Die Feuerwehr Krumbach wünscht Allen frohe, friedliche und gesegnete Weihnachten!


Jugendwarte auf Klausur im Oberbayern

Am vergangenen Wochenende trafen sich 10 Jugendwarte der Feuerwehren Attenhausen, Billenhausen, Deisenhausen, Ebershausen, Edenhausen, Münsterhausen und Krumbach zu einer Klausur im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.
Auf dem Programm stand unter anderem die Absprache gemeinsamer Übungen und Veranstaltungen und der Erfahrungsaustausch mit der Reflexion über Übungen des abgelaufenen Übungsjahres. Am Samstagvormittag bildete eine 3 stündige Führung bei der Berufsfeuerwehr Salzburg den zentralen Kern, am Nachmittag besuchten die jungen Führungskräfte den Weihnachtsmarkt in der Altstadt der österreichischen Landeshauptstadt.
Die Förderung der Kameradschaft und Freundschaft der Jugendwarte im Stadtgebiet bzw. dem Altlandkreis Krumbach war einer der gewichtigen Gründe für diese Wochenendklausur, so der Krumbacher Jugendwart Markus Link. Nur die gute Kommunikation zwischen den einzelnen Jugendleitern ist der Garant für gelungene, gemeinschaftliche Übungen der Jugendfeuerwehren, speziell hier auf Gemeindeebene, aber auch überörtlich z.B. bei gemeinsamen Ausflügen, welche für nächstes Jahr ebenfalls schon geplant sind.
Nach der überaus positiven Resonanz aller Beteiligten wird ein solches Wochenende, durchaus auch in einem größeren Rahmen, nächstes Jahr erneut angestrebt


100.000 Besucher

Über 100.000 Besucher darf die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach seit ihrer Indienst-Stellung im Frühjahr 2005 verzeichnen!

Wir bedanken uns sehr für das große Interesse, welches uns von der Öffentlichkeit entgegengebracht wird und sind auch weiterhin stets bemüht unsere Seite so aktuell wie möglich zu halten!

(Stand: 03.12.2009)


Lob für Leistungsfähigkeit und Einsatz

Von Hans Bosch

Krumbach
Besonders gefordert waren bei der Krumbacher Feuerwehr in diesem Jahr Einsatzbereitschaft und Schnelligkeit. Unter Beweis stellen musste sie zugleich ihre Leistungsfähigkeit und ihr technisches Können. Sie leistete im zu Ende gehenden 2009 bisher 243 Einsätze, das sind 77 Ausfahrten mehr gegenüber 2008. Bürgermeister Hubert Fischer und auch Kreisbrandmeister Franz Durm für die Kreisfeuerwehren sprachen den 102 Aktiven für diesen ehrenamtlichen Dienst hohes Lob aus und waren überzeugt, „die Krumbacher können auch künftig ruhig schlafen“.

Unter den Einsatzfahrten befanden sich zwei Groß- und 24 Klein- und Mittelbrände. Zwei spektakuläre Vorkommnisse griff Kommandant Wolfgang Hiller in seinem Bericht bei der Generalversammlung im Feuerwehrhaus besonders heraus: Bei einem Wohnhausbrand in Hohenraunau waren insgesamt 153 Aktive aus Krumbach sowie den Nachbarwehren im Einsatz, darunter auch 18 Atemschutzträger. Schnell unter Kontrolle war der Brand im Simpert-Kraemer-Gymnasium im Juni. Mehr Sorge bereitete die Rettung von zwölf Kindern mit der Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss und die großräumige Evakuierung von über 1200 Schülern. Hiller: „Die Zusammenarbeit mit Polizei, Ärzten und Rotem Kreuz klappte hervorragend.“

Gutes Miteinander

Insgesamt hätten die Aktiven bei allen Einsätzen rund 3000 Stunden abgeleistet. Nicht gezählt sei darin die Zeit, in der sich die Aktiven durch Unterrichte, Übungen, Lehrgänge und Schulungen weiter bildeten. Hinzu sei eine Vielzahl von Leistungsabzeichen gekommen. Für dieses Engagement und die Bereitschaft zur Weiterbildung sprach der Kommandant seinen Kameraden ein großes Lob aus. Gleiches hatte schon vorher der Vorsitzende Christian Seitz getan: „Nur durch ein gutes Miteinander ist diese Leistung möglich.“

Stolz ist die Wehr auf ihren Nachwuchs. Unter den Fittichen von Jugendwart Markus Link werden derzeit 16 Jugendliche ausgebildet, von denen drei in den aktiven Dienst übernommen wurden und vier mit Erfolg die Bayerische Jugend-Leistungsprüfung abgelegt haben. Kreisbrandmeister Durm: „Macht so weiter, wir brauchen Euch.“ Mehr Sorge mit dem Nachwuchs hat die Oldtimer-Gruppe, die einen technisch begabten Aktiven benötigt, um das 56 Jahre alte Magirus-Löschfahrzeug auch künftig bei Festen im In- und Ausland als „Krumbacher Aushängeschild“ zeigen zu können, wie Hans Baum sagte.

Bürgermeister Fischer dankte für die Arbeit der Wehr: „Wir wissen, was wir an unserer Feuerwehr haben. Ihre Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit beim Retten, Löschen, Bergen und Schützen verdient Respekt und Anerkennung.“ Sorge macht Kreisbrandmeister Durm die Steigerung der schweren Verkehrsunfälle im Raum Krumbach: „Die technische Hilfe wird immer komplizierter und bedarf modernster Geräte“, was zuvor auch schon Kommandant Hiller als notwendig ansah.

Quelle: www.augsburger-allgemeine.de - Stand: 24.11.2009 - 07:26 Uhr


Feuerwehrkalender 2010

Für das kommende Jahr wurde ein Kalender der Feuerwehr Krumbach erstellt. Dieser beinhaltet viele interessante und sehenswerte Bilder von Einsätzen, Fahrzeugen und der Mannschaft. In mühevoller Kleinarbeit wurden Fotos gesammelt und der Kalender gestaltet.

Der Kalender wird erstmalig zur Jahreshauptversammlung am Freitag den 20.11.2009 verkauft. Über regen Absatz des Kalenders würden sich die Initiatoren sehr freuen. Weiterhin kann dieser Kalender auf dieser Seite online bestellt werden.

Vielen Dank auch an alle Kameraden, die sich bei der Erstellung des Kalenders so tatkräftig engagiert haben.


Buchenwaldseminar der Dt.Jugendfeuerwehr

Der Naziterror hat den Menschen von 1933 – 1945 unendlich viel Leid zugefügt. Dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten, denn noch immer schwirrt rechtsradikales Gedankengut in den Köpfen mancher Zeitgenossen herum. Die Deutsche Jugendfeuerwehr wendet sich mit ihrer Kampagne „Unsere Welt ist bunt“ entschieden gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. Unter dem Motto der Aktion fand Ende Oktober ein Seminar auf dem Gelände der Gedenkstätte Buchenwald statt. 21 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland, allesamt Führungskräfte der Jugendfeuerwehr, reisten dazu nach Weimar (Thüringen), um sich mit der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers intensiv auseinander zu setzen. „Man muss sehen, was geschehen ist, um etwas gegen Rechtsextremismus zu tun“, sagte Sven Gramstadt, Bildungsreferent der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Am Freitagabend startete das Seminar unter Leitung von Joachim König, Pädagoge der Begegnungsstätte und von Sven Gramstadt, der vom Bundesjugendbüro aus Berlin angereist war. Während der Vorstellungsrunde äußerten die Feuerwehrleute aus Krumbach (Bayern), Hannover, Diepholz (Niedersachsen), Euskirchen, Hiddenhausen, dem Siegerland (Nordrhein-Westfalen), Leisnig (Sachsen) und Hamburg zunächst Erwartungen und Fragen. Anhand von Fotos und Zeichnungen folgte eine erste Annäherung an das Lager Buchenwald.

Am folgenden Samstag stand ein Einführungsfilm auf dem Programm. Buchenwald, so wurde in dem Filmdokument erläutert, war von 1937 – 1945 eines der größten nationalsozialistischen Konzentrationslager. 56.000 Menschen aus 50 Nationen kamen im KZ und auf den Todesmärschen ums Leben. Ausgangspunkt der anschließenden Führung war der ehemalige Exerzierplatz der Wachmannschaften. Dann ging es weiter zum Bahnhof der Buchenwaldbahn. „Von hier aus wurden die bis zu 136 Außenlager, von Köln bis Magdeburg, mit Arbeitskräften versorgt“, erläuterte Joachim König.
Kurze Zeit später erreichte die Besuchergruppe der Jugendfeuerwehr das Tor zum Hauptlager mit der Inschrift „Jedem das Seine“. Diese Worte wurden von den Nazis ebenfalls zynisch ins Gegenteil verdreht. Gemeint ist eigentlich, jeder soll das Seine für die Gemeinschaft tun, ganz so wie es seinen Möglichkeiten entspricht.
Joachim König erzählte auf dem ehemaligen Appellplatz über den Lageralltag. Die Morgenappelle hätten auch im Winter oftmals zwei bis drei Stunden gedauert. Dann hätten viele der unterernährten Insassen über 10 Stunden im Steinbruch geschuftet und während des Zählappells am Abend nochmals über Stunden stehen müssen.
An einer Gedenkplatte, nur wenige Schritte vom Eingangstor entfernt, hielten die Frauen und Männer des Buchenwaldseminars einen Moment lang inne und versuchten zu begreifen, was hier vor rund siebzig Jahren geschehen ist. Die Metallplatte mit den Namen von 50 Nationen ist ständig auf 37 Grad geheizt, um an die Lebenstemperatur der Buchenwald-Opfer zu erinnern. Im Juni 2009 hatte der amerikanische Präsident Barack Obama gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ebenfalls an dieser Stelle gestanden und eine weiße Rose niedergelegt.
Am Nachmittag stand der Besuch der Dauerausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald mit zahlreichen Exponaten, darunter Häftlingskleidung und Leichenbehälter, auf dem Programm.
Am Abend folgte ein Austausch über die Eindrücke des Tages.

Die Jugendbegegnungsstätte der Stiftung Buchenwald biete gerade für Jugendliche ab 15 Jahren vielfältige Angebote, erläuterte Joachim König am Sonntag. So bestehe z.B. die Möglichkeit in der Werkstatt mitzuarbeiten und hier Fundstücke zu konservieren oder deren Herkunft zu klären. Denkbar sei auch ein Einsatz im Archiv oder dem Gedenkweg, der über die Trasse der Buchenwaldbahn führe. Hier sollen in Zukunft Gedenksteine mit den Namen von Buchenwaldopfern niedergelegt werden. 50 bis 60 Steinplatten wurden bereits so durch ein anderes Seminar fertig gestellt. Bis Mai 2010 sei der Terminkalender der Einrichtung bereits gut gefüllt.

Zum Abschluss des Seminars wies Bildungsreferent Sven Gramstadt noch auf die heutigen Gefahren durch den Rechtsextremismus hin. Die Feuerwehr müsse die Jugendlichen davor schützen. „Das ist unser Auftrag!“, so Gramstadt. Bei uns ist jeder willkommen: „Unsere Welt ist eben bunt, aber nicht braun!“


Jahreshauptversammlung 2009

Die diesjährige Versammlung der FF Krumbach findet am Freitag, 20.11.2009 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Krumbach Halle 1 statt.


Gemeinsam Geübt – Gemeinsam Bestanden

Jugendfeuerwehren Attenhausen, Billenhausen, Edenhausen und Krumbach bestehen Abzeichen

Über das Jahr hinweg haben die Jugendfeuerwehren der Stadt Krumbach und der Ortsteile Attenhausen, Billenhausen und Edenhausen gemeinschaftlich auf die Abnahme der bayerischen Jugendleistungsspange sowie des Wissenstestes 2009 geübt. Beide Leistungsprüfungen wurden am 26. September in Ziemetshauen mit allen Jugendfeuerwehren des Landkreises abgenommen.
Das Gemeinschaftsprojekt Ausbildung hatte den großen Vorteil, dass sich die Jugendfeuerwehr‘ler untereinander besser kennenlernen konnten. Der bei den einzelnen Übungen geförderte Teamgeist ist auch im späteren Feuerwehralltag wichtig. Denn in der Aktiven Mannschaft muss man sich bei den unterschiedlichsten Einsätzen auf einen anderen verlassen können. Auch wen dieser aus einer anderen Ortswehr kommt. Ein weiterer positiver Effekt war, dass nicht ein Jugendwart mit wenigen seine eigene Übung abhielt, sondern in großer Runde abwechselnd ausbildete.
„Das ist es, was Feuerwehr für mich ausmacht, Zusammenhalt in der Gruppe, Spass bei den Übungen und die Möglichkeit durch mein erlerntes Wissen Menschen in Not helfen zu können!“ so einer der älteren Feuerwehranwärter.
Die Abnahme der bayerischen Jugendleistungsspange besteht aus verschiedenen Einzelprüfungen: Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb, Anlegen eines Rettungsknoten am Partner; Anlegen eines Mastwurfes mit Halbschlag am Strahlrohr, Schlauch ausrollen zwischen zwei Begrenzungen, Leinenbeutel zielwerfen, Saugschläuche kuppeln; 90m C-Druckschlauch kuppeln, umspritzen eines Eimers mit einer Kübelspritze, Schlauchreserve richtig verlegen, div. Geräte nach deren Gebrauch zuordnen und zum Schluss eine theoretische Prüfung.
Der Wissenstest 2009, welcher eine weitere am gleichen Tag stattfindende Abnahme war, umfasste dieses Jahr die Themen „Aufbau und Organisation der Feuerwehr“ und das aktuelle Jugendschutzgesetz .
Die Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren erledigten diese Aufgaben trotz anfänglicher Nervosität hervorragend. Auch die Jugendwarte Strobel Andreas (At), Klein Tobias (Bi), Brich Phillip (Ed) und Link Markus (Kru) sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge überaus zufrieden.


Besuch einer Wohngruppe aus Ursberg

Nicht nur im Einsatz für hilfsbedürftige Menschen da

Am Samstag Nachmittag bekam die Feuerwehr Krumbach Besuch einer Wohngruppe aus Ursberg. Sie besichtigten das Feuerwehrhaus, inspizierten die komplizierten Gerätschaften der Fahrzeuge und durften auch einmal selbst einen Eimer mit einem Schlauch umspritzen.
Als Highlight stand eine Fahrt mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe auf dem Programm.
Beim gemütlichen Beisammensein beantworteten die Wehrmänner viele Fragen der interessierten Bewohner und Betreuerinnen. Zum Abschluss gab es noch eine Rundfahrt in einem Feuerwehrauto ehe es wieder zurück in die Wohngruppe ging. An den strahlenden Gesichtern und dem Versprechen sie wieder einzuladen konnten die Floriansjünger die Begeisterung und Freude über den Besuch erkennen.
Auch für die Feuerwehr Krumbach waren dies ganz neue Erfahrungen.


Kinderprogramm bei der Feuerwehr

Am 7. August 2009 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Krumbach wieder ihren KinderFerientag. Trotz der Hitze erschienen viele interessierte Kinder, die sich mit der Drehleiter in die Höhen von Krumbach begaben und dabei die Aussicht genießen konnten. Bei den Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto ging für die Kinder, als auch für so manche Mutter oder Vater, ein Traum in Erfüllung. Dabei konnten auch selbstverständlich Fragen gestellt und von den verschiedenen Feuerwehrmänner beantwortet werden. Natürlich wurde auch bedacht, dass viele Kinder den Wunsch haben, selber einmal Feuerwehrauto zu fahren. So wurde ein kleiner Hindernissparcours aufgebaut, den sie mit Kettcar-Feuerwehrautos bewältigen konnten. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt.
Die Feuerwehr Krumbach freute sich über die zahlreichen Besucher und den gelungenen Nachmittag.


Kripo bei der Jugendfeuerwehr

Der Einladung der Jugendfeuerwehr Krumbach zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung am 07.07 im Krumbacher Feuerwehrhaus folgten der Kreisjugendwart Willi Sauter wie auch die Jugendgruppen aus Attenhausen, Deisenhausen, Ebershausen und Oberrohr recht zahlreich.

Auf dem Programm stand sowohl Führerscheinrecht, als auch der Themenbereich Sucht, zu dem der Kriminalbeamte Peter Hirsch von der Kriminalpolizei Neu-Ulm auch einige Dinge mitgebracht hatte. So symbolisierte zum Beispiel eine Barbie-Puppe den Schlankheitswahn, eine Computermaus die Spielsucht im Internet oder das Handy die Sucht nach Teleshopping bzw. die SMS-vernarrtheit mancher Jugendlichen.

Nach seinem informativen und äußerst gelungenem Vortrag bedankte sich der Krumbacher Jugendwart Markus Link stellvertretend für die gut 50 Jugendlichen, Betreuern und Jugendwarten und überreichte dem Polizist ein kleines Präsent.


Die Feuerwehrjugend zeigt ihr Können

Der „Tag der Jugend“ fand am Samstag bei der Krumbacher Feuerwehr statt. Insgesamt 30 Jugendliche aus sechs Jugendgruppen von Feuerwehren im Landkreis legten die Jugendflamme Stufe 2 und 3 ab. Zur „Leistungsprüfung nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr“ waren 40 Jugendliche angetreten.



Die Jugendlichen der Jugendgruppen aus Anhofen, Deffingen, Ellzee, Harthausen, Krumbach und Offingen absolvierten den ersten Teil der Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 bereits zu Hause. Dieser Teil besteht aus Tätigkeiten im sportlichen, kulturellen, ökologischen, sozialen oder kreativen Bereich. Den zweiten Teil legten die Buben und Mädchen in Krumbach ab. Hier mussten sie dann ein Hydrantenstandrohr betriebsbereit machen, die Bezeichnungen auf einem Hinweisschild eines Unterflurhydranten erläutern, eine Unfallstelle absichern, zu brennbaren Stoffen die Brandklassen benennen sowie Gerätschaften in verschiedene Kategorien einordnen. Alle Jugendlichen bestanden die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 mit sehr guten Ergebnissen.

Sieben Jugendliche aus den Feuerwehren Harthausen und Deffingen legten die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3 ab. Als Vorbereitung für diese Prüfung mussten die Jugendlichen bereits zu Hause ein Thema ausarbeiten. Die Jugendlichen der Feuerwehr Harthausen stellten einen selbst hergestellten Flyer vor. In diesem sehr informativen Flyer stellten sie kurz und prägnant die Eckpunkte der Jugendarbeit in der Feuerwehr dar. Dieses Faltblatt wird bei der nächsten Aktion zur Nachwuchswerbung im Dorf eingesetzt. Die Jugendlichen aus Deffingen stellten zunächst ihren handgefertigten und bunt bemalten Schaukasten vor, der demnächst am Feuerwehrhaus montiert wird. In diesem Schaufenster werden die Bilder der aktuellen Aktivitäten ausgestellt. Danach führten die Deffinger Jungs noch eine Power-Point-Präsentation vor, mit deren Inhalt andere Jugendliche animiert werden sollen, zur Jugendfeuerwehr zu kommen.

Fünf Teile

Die Abnahme der „Leistungsprüfung nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr“ setzt sich aus fünf Teilen zusammen. Das sind die Bereiche „Auslegen einer Schlauchleitung“, „Kugelstoßen“, „Staffellauf“, „Aufbau der Löschgruppe“ und „Beantworten von Fragen“. Diese anspruchsvolle und deshalb sehr wertvolle Jugendleistungsprüfung haben bestanden: die Jugendlichen aus den Feuerwehren Anhofen, Bühl, Kissendorf und Riedheim. Als Gastgruppe nahm die Jugendfeuerwehr Kadeltshofen aus dem Landkreis Neu-Ulm teil.

Der Abnahmeberechtigte der Jugendfeuerwehr Bayern, Kreisbrandinspektor Rudi Mieling aus Kaisheim, bescheinigte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gute bis sehr gute Ergebnisse. Kreisjugendwart Willi Sauter freute sich über die hervorragenden Prüfungsergebnisse und den durchweg guten Ausbildungsstand der Jugendlichen und dankte auch der Feuerwehr Krumbach für die glänzende Organisation dieses Tages.


Quelle: www.augsburger-allgemeine.de


ILS - Alarmierung ab 1. Juli 2010

Am 1. Juli 2010 soll die neue Leitstelle für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung in Krumbach ihren Betrieb aufnehmen. Dies wurde in der Versammlung des Zweckverbandes im Landratsamt Günzburg bekannt gegeben. Die neue Leitstelle wird die Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr koordinieren - über die einheitliche Nummer 112. Wolfgang Strauch, Geschäftsführer des Zweckverbandes, teilte mit, dass für die neue Leitstelle in der Burgauer Straße 3 in Krumbach 19 Stellen vorgesehen seien. In der gegenwärtigen Leitstelle in der Lichtensteinstraße in Krumbach sind es ebenfalls 19 Stellen. Die bisherige Leitstelle ist für den Rettungsdienst, aber nicht für die Feuerwehralarmierung zuständig.

Verzögerungen

Harold Leinhos stellte in der Verbandsversammlung den Zeitplan im Detail vor. Zu Verzögerungen sei es gekommen, weil der Zuwendungsbescheid der Regierung von Schwaben erst Ende Mai eingetroffen sei. Alfons Schier (Krumbach) fragte, ob dadurch Mehrkosten entstanden seien. Hubert Hafner, Günzburger Landrat und Vorsitzender des Zweckverbandes, verwies auf die Überlegungen der Regierung von Schwaben. Diese hoffe, dass das Projekt sogar preisgünstiger als erwartet werde.

Was kann es kosten? Zuletzt nannte Bernhard Schlennert, Abteilungsleiter beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in München, Summen von rund 700 000 Euro für den Umbau und circa 1,6 für die Technik. Doch was das Projekt konkret kosten wird, hängt vom Ergebnis der Ausschreibungen ab. Die technische Gebäudeausstattung ist bereits ausgeschrieben, weitere Ausschreibungen folgen (unter anderem die Informations- und Kommunikationstechnik). Das BRK ist seit 1. April 2009 Mieter des Gebäudes in der Burgauer Straße. Nach Auskunft von Zweckverbandsgeschäftsführer Strauch haben sich zuletzt verschiedene Projektgruppen mit der Optimierung der Alarmierungsplanung beschäftigt. Die nächste Sitzung des Zweckverbandes wird am 1. Dezember stattfinden. Daher beschloss die Versammlung einstimmig, dass der Verbandsvorsitzende Hafner die Zustimmung bezüglich verschiedener anstehenden Investitionen und Baumaßnahmen erteilen kann.

In der Sitzung wurde auch die Notarztversorgung angesprochen. Laut Geschäftsführer Strauch gebe es in der Verbandsregion keine Probleme mit der Notarztversorgung. Dies sei in anderen Gebieten aber teilweise nicht mehr der Fall. Ärzte würden zunehmend betonen, dass sie Beruf und Familie stärker in Einklang bringen möchten.

Quelle: Mittelschwäbische Nachrichten


Investition in Sicherheit der Feuerwehr

Um für künftige Brandeinsätze noch besser ausgerüstet zu sein hat die Stadt Krumbach beschlossen für ihre Feuerwehren Krumbach, Niederraunau und Edenhausen insgesamt 80 Schutzhosen der neuesten Generation für die Atemschutzgeräteträger zu beschaffen.
Auf Initiative des Krumbacher Kommandanten Wolfgang Hiller und seinem Kollegen Andreas Böller aus Wattenweiler wurde eine Sammelbestellung von ca. 200 Feurwehrschutzhosen für 10 Feuerwehren im südlichen Landkreis Günzburg möglich. Durch die gemeinsame Bestellung können die Stückkosten für die feuerhemmenden Spezialhosen erheblich reduziert werden. Somit werden die jeweiligen Kommunen finanziell erheblich entlastet. Für die Überhosen zahlt die Regierung von Schwaben zudem einen Zuschuss von 50,-- € je Hose.
Die neuen Hosen wurden bei der Burgauer Firma Schutz und Technik geordert. Bei der Anprobe durch die Krumbacher Floriansjünger war auch der 1. Bürgermeister der Stadt Krumbach Hubert Fischer anwesend und konnte sich so persönlich von der Qualität der Schutzhosen überzeugen. Fischer ließ es sich dabei nicht nehmen selbst in eine Hose zu schlüpfen.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie einzusehen.">Bildergalerie einzusehen.

Artikel: Kochlöffel Stefan


Leistungsabzeichen abgelegt

Insgesamt 27 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach legten kürzlich ein Leistungsabzeichen ab. Zwei Gruppen stellten sich der Prüfung Technische Hilfeleistung (THL) und eine Gruppe absolvierte als eine der Ersten im südlichen Landkreis die sogenannte Schulübung nach Variante III (Löscheinsatz mit Innenangriff unter Atemschutz). Alle Gruppen bestanden die Prüfungen souverän. Die letzte Stufe der Leistungsprüfung THL bewältigten dabei folgende Feuerwehrmänner: Kommandant Wolfgang Hiller, Paul Kobold, Manfred Königsberger, Reinhold Gall, Günter Strobel, Gerhard Kunert, Jürgen Hanus und Helmut Rogg. Die Endstufe der Schulübung legten Lothar Birzle sowie Robert Fahrenschon ab. Die Abnahme der Leistungsprüfung von gleich drei Gruppen belegt die große Schlagkraft und Motivation der Krumbacher Floriansjünger. Die Schiedsrichter unter der Leitung des ehemaligen Kreisbrandmeisters Eduard Hillenbrand lobten den Übungsfleiß; Kommandant Wolfgang Hiller sowie Vereinsvorstand Christian Seitz waren sehr erfreut und würdigten die Einsatzbereitschaft.

Quelle: Mittelschwaebische-Nachrichten.de


Neue Bilder in der Bildergalerie

Die Bildergalerie wurde um einige Einsatz- / Übungsbilder erweitert. Viel Spaß beim Begutachten.


Inspektion 2009

Nach drei Jahren war es wieder so weit. Die Krumbacher Wehr wurde im Wonnemonat Mai vom Inspektionsteam unter die Lupe genommen. Kommandant Wolfgang Hiller präsentierte Kreisbrandrat Robert Spiller 89 Aktive und zehn Jugendliche, die zur Inspektion angetreten waren.

Als Brandobjekt angenommen war die nördliche Seite der Servicestelle des Wasserwirtschaftamtes mit starker Rauchentwicklung. Es war sofort klar, dass das neue Trägerfahrzeug 82/1 mit einer Schlauchleitung vom Krumbächle bis zum Wasserwirtschaftsamt benötigt wurde.

Noch während der Anfahrt gab es eine Durchsage vom Kreisbrandrat, dass sich am Stadtsaal ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignet habe. So wurden zwei Löschgruppenfahrzeuge sofort für die neue Einsatzstelle eingeteilt.

Nach Beendigung der Einsatzübung und dem Bestücken der Fahrzeuge wurde vom Kreisbrandrat Spiller die Bewertung der Inspektion an alle Aktiven verkündet. Das Feuerwehrhaus sei in gutem Zustand und die Fahrzeuge seien gut gepflegt. Bürgermeister Hubert Fischer drückte seinen Stolz auf die Wehr aus und sprach Dankesworte.

Dankesworte gab es auch abschließend von Kommandant Wolfgang Hiller für den reibungslosen Ablauf und die gute Unterstützung der Stadt Krumbach.

Nach dem offiziellen Teil wurde an alle Teilnehmer eine Brotzeit ausgegeben.

Quelle: www.mittelschwaebische-nachrichten.de


Bayerischer Bierabend am 16. Mai

Am Samstag, 16.05.2009 findet in der Fahrzeughalle ein Bayerischer Bierabend ab 19 Uhr statt.
Der Musikverein Krumbach wird mit einer kleinen Besetzung spielen. Für das laibliche Wohl und Unterhaltung ist gesorgt.
Alle Freunde der Feuerwehr sind herzlich eingeladen.


Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Die Jugendfeuerwehr besuchte am Sonntag den 05.04.2009 die Flughafenfeuerwehr des Airports Stuttgart. Hierzu fuhren neben der eigenen Jugendgruppe auch Jugendliche aus Billenhausen, Edenhausen, Niederraunau, sowie aktive Kameraden der Krumbacher Wehr als auch einige Jugendwarte aus dem Altkreis Krumbach mit nach Stuttgart, um dort an einer Führung durch das gesamte Feuerwehrgelände teilzunehmen. Ebenso konnten die Terminals von den rund 50 Teilnehmern besichtigt werden.
Im Anschluss wurde ein gemeinsamer Aufstieg zur nahe gelegende Burg Teck bei Kirchheim/Teck vorgenommen.

Impressionen dieser Fahrt finden Sie demnächst in der Bildergalerie.


66 Turnier der Jugendfeuerwehr

Am 27.03 fand wieder das traditionelle 66 Turnier der Jugendfeuerwehr Krumbach im Brandstüble des Feuerwehrhauses mit zahlreichen Gästen statt. Nach 100 Partien an je 5 Tischen teilten sich die beiden punktgleichen Spieler Gerhard Kunert und Martin Pletzer den Ersten Platz, der Dritte Platz ging an Lothar Birzle. Jugendwart Markus Link bedankte sich recht herzlich bei den 3 Gewinnern, die die gewonnenen Siegprämien sogleich der Jugendkasse gespendet haben. Ein weiterer Dank gilt auch noch dem Autohaus Renault Kobold sowie der Sparkasse Günzburg-Krumbach für die gestifteten Preise, sowie allen weiteren Förderern der Jugendarbeit.


50. Atemschutzlehrgang in Krumbach

Im Oktober 1989 begannen die Feuerwehren mit der Atemschutzausbildung. Nun wurde am 14.03.2009 der 50. Lehrgang erfolgreich im Krumbacher Gerätehaus abgeschlossen. Im Rahmen einer Feier wurde dieses Jubiläum gewürdigt.
Der erste Lehrgang wurde unter Regie des ehemaligen Kreisbrandrats Walter Honold abgehalten. Unter Siegbert Wieser wurde die Atemschutzausbildung weiter ausgebaut und auch der jetzige Kreisbrandrat Robert Spiller legt großen Wert auf eine zeitgerechte Ausbildung. Von den Atemschutzausbildern der ersten Stunde sind heute noch Walter Bayer und Fritz Schön dabei.
In 20 Jahren haben mittlerweile 1157 Feuerwehrleute den Lehrgang absolviert. Kreisbrandmeister Wolfgang Härtl wies darauf hin, dass heute Atemschutz bei nahezu alllen Löscheinsätzen sowie technischen Hilfeleistungen erforderlich sei. Von den Verantwortlichen im Landkreis werde größter Wert auf eine gute Ausbildung gelegt. Landrat Hubert Hafner dankte den Ausbildern für ihre Dienste und den Fleiß, sich ständig fortzubilden. Danach überreichte Landrat Hafner und Walter Bayer (Leiter der Atemschutzübungsanlage) die Urkunden an die neuen Atemschutzträger.

Quelle: Mittelschwäbische Nachrichten, Nr. 66 2009


Grundschule zu Besuch

Die Krumbacher Grundschule war zu Besuch bei der Feuerwehr Krumbach um sich einen Einblick in den Alltag der Feuerwehrmänner zu verschaffen. Drei Klassen wurden nacheinander mit den Großfahrzeugen abgeholt und nach einer kurzen Rundfahrt zum Feuerwehrhaus gebracht. Dies wurde gründlich von den Schülern inspiziert. Danach gabs die Fahrzeuge zu sehen und nach einem abschliesenden Foto gings zurück zur Schule.


Fussballturnier der FF Krumbach

Am 31.01.2009 findet wieder unser eigenes Hallenfussbalturnier in der Grundschulturnhalle statt. Ab 10 Uhr spielen 10 Mannschaften um den Turniersieg.
Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen!



3. Platz beim Behördenturnier

Die Sportgruppe der FF Krumbach konnte beim Behördenfussballturnier am 17.01.2009 in der Schulzentrumsturnhalle den 3. Platz feiern.
Es wurde lediglich das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Landratsamt Günzburg verloren. Den 2. Platz errreichte die Direktion für ländliche Entwicklung in einem hart umkämpften Finale. In der letzten Sekunde gelang dem Landratamt der Treffer zum 4:3 Sieg.
Der Ausrichter des diesjähringen Turniers war die Sparkasse Günzburg-Krumbach und somit nahm der Vorstandsvorsitzende Herr Pache die Siegerehrung gemeinsam mit dem Bürgermeister Fischer vor.


Neujahrsempfang und Autoweihe

Den passenden Rahmen für die Weihe und Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeuges bot der Neujahrsempfang, zu dem Krumbachs Bürgermeister Hubert Fischer und der Feuerwehr-Vorsitzende Christian Seitz eingeladen hatten. Nach Grußworten und Ansprachen von Seitz, Fischer, Landrat Hubert Hafner und Kreisbrandrat Robert Spiller stellte Kommandant Wolfgang Hiller das neue Fahrzeug vor.

Doch zuvor nutzte er die Gelegenheit, sich bei allen Einsatzkräften zu bedanken, welche beim Dachstuhl-Brand in Hohenraunau aktiv waren. Ein Einsatz dieser Größe könne nur durch ein gutes Zusammenspiel aller beteiligten Organisationen zum gewollten Erfolg führen, sagte Hiller. „Die Feuerwehr war mit allen Stadtteilwehren sowie der Feuerwehr Aletshausen mit über 160 Mann im Einsatz. Ebenso war die komplette Inspektion des südlichen Landkreises samt Kreisbrandrat und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung vor Ort. Polizei und der Rettungsdienst waren mit rund 25 Kräften am Einsatzort. Zusätzlich wurden zwei Rettungshubschrauber benötigt. Es wurden 18 Atemschutzgeräte eingesetzt und über 170 Schläuche verwendet“, bilanzierte Hiller. Bei diesem Einsatz hatte das neue Fahrzeug, der Wechsellader mit Abrollbehälter, seine Feuertaufe. „Es ist das erste Wechsellader-Fahrzeug im Landkreis Günzburg“, erläuterte der Kommandant. Nachdem bereits 2005 Überlegungen über ein neues Fahrzeugkonzept der Krumbacher Wehr angestrengt worden seien, ginge es im Wesentlichen darum, ältere Fahrzeuge durch flexiblere Lösungen zu ersetzen.

Um dieses Konzept fortzuführen, sei 2009 die Anschaffung eines Abrollbehälters „Rüstmaterial“ und „Hochwasserschutz“ in Planung. Im Jahr darauf hat die Feuerwehr ein zweites Trägerfahrzeug sowie für 2011 einen Abrollbehälter „Sonderlöschmittel“ im Auge.

Nachdem Hiller die technische Ausstattung beschrieben hatte, wurde das Fahrzeug von den Pfarrern Josef Baur und Karl Hagenauer gesegnet und geweiht. Die Geistlichen betonten, wie wichtig der Dienst am Nächsten sei.


Quelle: www.mittelschwaebische-nachrichten.de


Neujahrswünsche 2009

Die Feuerwehr Krumbach wünscht allen Organisationen, Kameraden und Feuerwehrfreunden ein frohes und gesegnetes Jahr 2009. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.


Frohe und ruhige Weihnachten

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach wünscht Allen frohe, gesegnete und ruhige Weihnachten!


CSA Lehrgang

Auch dieses Jahr fand bei der Feuerwehr Krumbach der Lehrgang zum Umgang mit Chemieschutzanzügen statt. Hier wurden die 12 Teilnehmer theoretisch wie auch praktisch auf Einsätze unter Chemieschutz vorbereitet. So wurden verschiedene Szenarien aufgebaut und die passenden Einsatztaktiken präsentiert. Alle 12 Teilnehmer absolvierten den Kurs erfolgreich.

Bilder zum Kurs sind in der Bildergalerie verfügbar.


Mitgliederversammlung 2008

Am 28.11.2008 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach im Pfarrheim St. Michael statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Christian Seitz erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken. Es folgten die Berichte des Vorstandes, des Kommandanten Wolfgang Hiller mit Vorstellung der neuen Aktiven, des Jugendwartes Markus Link mit Überreichung der Abzeichen Jugendflamme und Wissenstest, der Oldtimergruppe durch Hans Baum und des Kassenwartes Björn Lentz. Kassenprüfer Anton Ritter konnte von einer tadellosen Kassenführung berichten und so wurde die Vorstandschaft entlastet.
Bürgermeister Hubert Fischer dankte in seinem Grußwort der Feuerwehr für Ihren geleisteten Einsatz. Kreisbrandinspektor Wolfgang Härtl überbrachte die Grüße der Feuerwehrinspektion und berichtete in seinem Grußwort über Neuerungen im Feuerwehrwesen.
Als nächstes Standen Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Kommandant Wolfgang Hiller konnte zahlreiche Kameraden befördern unter anderem Manfred Königsberger, Kai-Uwe Kugelmann und Diego Walch zum Löschmeister.
Unser Ehrenmitglied und Altbürgermeister Georg Winkler ehrte im Namen der FF Krumbach unseren ausgeschiedenen Gerätewart Josef Raab.
KBI Wolfgang Härtl dürfte die Kameraden Robert Fahrenschon und Josef Thier für 25-Jahre Dienstzeit und Anton Ebner, Franz Hanus sowie Paul Kobold für 40-Jahre Dienstzeit bei der Feuerwehr im Namen des Freistaates Bayern ehren.
Vorstand Christian Seitz verabschiedete die Kameraden Anton Ritter und Günter Wiedemann nach langjähriger Dienstzeit aus dem aktiven Dienst und überreichte Ihnen einen Geschenkkorb.
Danach gab er noch einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2009 und beendete die Versammlung.


Abschlussübung bei der Fa. UTT

Die diesjährige Abschlussübung fand auf Einladung des technischen Leiters, Herrn Schwab, bei der Firma UTT statt.


Angenommen wurde ein Brand der Laseranlage in Halle 3. Hierzu wurde die Feuerwehr über die Brandmeldeanlage (BMA) alarmiert. Nach Eintreffen der Fahrzeuge wurde die Personensuche, Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung per Drehleiter vorgenommen. Im Einsatz waren etwa 80 Aktive der Feuerwehr Krumbach.


Nach Ende der Übung trafen sich alle im Feuerwehrgerätehaus Krumbach, da die Firma UTT allen Einsatzräften welche beim Großbrand im August mitwirkten eine Brotzeit spendierte. Dort bedankte sich Herr Schwab für den beherzten Einsatz. Ebenso sprach der 1. Bürgermeister, Herr Hubert Fischer, seinen Dank an die beteiligten Helfer aus.


Daten, Fakten, Bilder

Der Wechsellader mit dem Rufnamen "Florian Krumbach 82/1" sowie der erste Abrollbehälter "Schlauch" wurden in unsere Fahrzeugliste unter dem Menupunkt "Technik" hinzugefügt. Dort gibt es die ersten wichtigen Informationen.


Der SKW 2000 mit dem Rufnamen "Florian Krumbach 88/1" wurde aus der Liste enternt, da er durch das neue Gespann abgelöst wird.


Gemeinsame Übung mit THW

Freitag Abend, 19:45 Uhr: Der Zug 2 der Feuerwehr Krumbach wird zu einem Dachstuhlbrand in die Kirchenstraße gerufen. Sofort nach Eintreffen des Einsatzleiters Erich Bronnenmayer entscheidet dieser zur Unterstützung das THW Krumbach nachzualarmieren. Dies war die Ausgangssituation am vergangenen Wochenende bei der ersten gemeinsamen Übung von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk (THW) in Krumbach.

Kurz darauf treffen die ersten Einsatzfahrzeuge in der Kirchenstraße ein und sperren diese für die Einsatzübung komplett ab. Die Aufgaben waren für beide Organisationen schnell klar: Die Feuerwehr kümmert sich um die Wasserversorgung, Brandbekämpfung und Personenrettung unter Atemschutz. Das THW übernimmt die Verkehrsabsicherung, leuchtet die Einsatzstelle aus und stellt der Feuerwehr einen Atemschutztrupp zur Unterstützung. Geplant wurde dies alles von den Gruppenführern Daniel Erhard und Stefan Gleich (beide THW) und Kommandant der Krumbacher Feuerwehr Wolfgang Hiller. Die Übung soll in erster Linie das Zusammenspiel beider Organisationen fördern und gegenseitige Ergänzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Somit galt es auch neben der Brandbekämpfung auch 6 Mimen und einen „scheinbar“ verunglückten Atemschutztrupp aus dem Gebäude zu retten. Dies wurde von den Atemschutztrupps der Feuerwehr und des THW erfolgreich durchgeführt. Insgesamt ca. 60 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt, welche auch von vielen Passanten und Schaulustigen aufmerksam verfolgt wurde.

Ermöglicht wurde diese Übung maßgeblich durch die Gastwirtfamilie Diem, die das Gebäude zur Verfügung gestellt hat


(Quelle: THW Krumbach)


Kreisjugendfeuerwehrtag Krumbach

Trotz des schlechten Wetters herrschte schon am Morgen frohes Treiben, als die Jugendgruppen, begleitet von ihren Jugendwarten, in Krumbach eintrafen. Landrat Hubert Hafner gab den Jugendlichen zur Begrüßung mit auf den Weg, dass es nicht mehr selbstverständlich sei, sich in der Gesellschaft zu engagieren. Krumbachs Bürgermeister Hubert Fischer freute sich über das große Engagement und ermunterte die 12- bis 18-Jährigen, auch weiterhin den anderen im aktiven Feuerwehrdienst zu helfen. Nachdem Kreisbrandrat Robert Spiller allen Teilnehmern viel Glück für die bevorstehenden Prüfungen wünschte, wurde es für die Jugendlichen ernst. Die Bayerischen Jugendleistungsprüfungen, bestehend aus zehn praktischen Aufgaben und theoretischen Fragen, wurden von allen 109 Jugendlichen bestanden, vier Jungen gelang dies sogar fehlerfrei. Unter anderem gehörte auch das Anlegen eines Rettungsknotens, das Zuordnen von Armaturen und das Kuppeln einer Saugleitung zur Prüfung.

Wissenstests absolviert

Zusätzlich zu den Bayerischen Jugendleistungsprüfungen konnten auch die Wissenstests der Stufe I - IV abgelegt werden. Kreisjugendwart Willi Sauter freute sich darüber, dass die Wissenstests in diesem Jahr von 80 der 368 daran teilnehmenden Jugendlichen ohne Fehler bestanden wurden.

„In den letzten Jahren waren es immer nur circa drei bis vier. Aber daran merkt man, dass die Jugendlichen wirklich etwas dafür tun.“ Der Kreisjugendfeuerwehrtag, der in jedem Jahr an einem anderen Ort des Landkreises stattfindet, erfreut sich einer stetig wachsenden Teilnehmerzahl. „Wir freuen uns wirklich, dass wir unsere Jugendlichen so begeistern können und auch in der Lage sind, sie gut auszubilden“, so Willi Sauter.

Bilder hierzu sind in der Bildergalerie verfügbar.


Großübung im Amt für ländl. Entwicklung

Am 30.07.08 um 19:30 Uhr rückte die Krumbacher Wehr zu einer Großübung ins Amt für ländliche Entwicklung aus. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand im Hauptgebäude mit starker Rauchentwicklung. Hierzu musste eine Doppel- B-Leitung vom offenen Gewässer (Krumbächle) gelegt werden. Dazu war die Aufgabe, die sich noch im Gebäude aufhaltenden Personen via Atemschutz (9 Trupps) und Drehleiter zu retten. Ebenso musste der Brandschutz sichergestellt werden. 80 aktive Feuerwehrkameraden nahmen an dieser Übung teil. Bei der abschließenden Besprechung empfing Krumbachs erster Bürgermeister Hubert Fischer die Mannschaft und bedankte sich für das Engagement. Ebenso zeigte sich der Präsident vom Amt für ländliche Entwicklung, Herr Huber, für die Erprobung des Ernstfalles in seinem Amt dankbar.

Im Einsatz waren 11/1, 11/2, 11/3, 14/1, 21/1, 21/2, 40/1, 40/2, 30/1, 41/1, 93/1, 88/1, 55/1 und 44/1 (Löschgruppe Hohenraunau).

Bilder der Übung sind in der Bildergalerie zu finden.


THL WeiterbildungTeil 2

Um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben wurde am 28.06.2008 im Gerätehaus der Krumbacher Feuerwehr das THL-Seminar Teil 2 unter Leitung des KBR Robert Spiller abgehalten.
Während am Vormittag der Theoretische Teil mit Einblicken in die moderne Fahrzeug-Technik (Airbags, spezielle Verstrebungen zum Insassenschutz, ...) im Vordergrund stand, wurde am Nachmittag das Erlernte an einem PKW umgesetzt. Durch persönliche Anweisungen des KBR`s wurden Entlastungsschnitte und Personenbefreiungen an dem Auto durchgeführt. Ebenso wurde das neue "Stab-Fast" System (Stabilisierungssystem für PKWs) erprobt. An diesem Lehrgang nahmen 20 Piepserträger der Feuerwehr Krumbach mit großem Interesse teil.


Aktualisierung der Bildergalerie

Nach längerer Zeit wurden die Bildergalerien der Feuerwehr Krumbach wieder aktualisiert. Neben den Einsätzen "LKW-Unfall", "Brand einer Grillhüte" und weiteren sind auch Bilder der Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht Krumbach, und der Großübung in Loppenhausen zu sehen.
In Kürze folgen weitere interessante Galerien


Polizei bei der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Krumbach lud die Jugendfeuerwehren der Ortsteile Attenhausen, Billenhausen, Edenhausen sowie die der Ebershausener Wehr zu einer Ausbildungsveranstaltung am 15.04. ins Feuerwehrhaus nach Krumbach ein.
Auf dem Programm stand sowohl das neue Jugendschutzgesetz, als auch das Thema Alkohol am Steuer, das Polizeioberkommisar Peter Zanker von der PI Krumbach den 35 Jugendlichen, Betreuern und Jugendwarten näher brachte.
Während seinem informativen und gelungenen Vortag bedankte sich der Krumbacher Jugendwart Markus Link stellvertretend für die Teilnehmer und überreichte dem Polizist ein kleines Präsent.
Beeindruckt von den gewonnenen Informationen ließ man den Abend im „Brandstüble“ im Feuerwehrhaus Krumbach gemeinsam Ausklingen.


Feuerwehrjugend schaut Profis über die Schulter

Am Samstag den 05.04 besuchte die Jugendgruppe die Hauptwache der Berufsfeuerwehr München. Dabei konnte bei einer Führung ein Einblick in das Alltagsgeschehen der Wehr gewonnen werden, die am Tag rund 60 mal zu einem Einsatz gerufen wird. Über die Historie der Feuerwehr konnten sich die jungen Feuerwehrler im angeschlossenen Feuerwehrmuseum informieren. Nach einer traditionellen Stärkung auf dem bekannten Viktualienmarkt ging man am Nachmittag zum kulturellen Programm über. Dabei bildete der Besuch der Münchner Residenz den Abschluss eines gelungenen Ausflugs.


Kommandant gewinnt 66 Turnier

Das 66 Turnier der Jugendgruppe am 29.02.2008 hat unser Kommandant Wolfgang Hiller vor den punktgleichen Zweiten Peter Bosch und Stefan Kochlöffel gewonnen. Die 6 Gruppen spielten je 100 Spiele und wie immer gab es hitzige Diskussionen über verpasste Punkte. Der Erlös des Abends kommt unserer Jugendgruppe zu Gute. So bedankte sich Vorstand Christian Seitz und Jugendwart Markus Link für die zahlreiche Teilnahme.


Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg abgelegt

5 Kameraden haben mit Erfolg den Lehrgang zum Sprechfunker abgelegt. Die Kameraden nahmen an der Standortschulung des KFV Günzburg in Deisenhausen vom 16.-23.02.2007 teil. Ihnen wurde das theoretische und praktische Wissen zum Sprechfunker vermittelt.


"Renault Kobold" gewinnt Hallenturnier

Die Mannschaft von "Renault Kobold" hat im Endspiel "Die Norweger" mit 5:1 besiegt und somit das 21. Hallenfußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach gewonnen. Den vierten Platz erreichte unsere Mannschaft, sie verlor im Spiel um Platz 3 im Siebenmeterschießen gegen das "Poseidon Team" 4:6.
Die weiteren Plätze:
5. Bader Party Service
6. Bayern Fan Club - Mindeltaler Wikinger
7. TC Rot-Weiß Krumbach
8. FF Loppenhausen
9. Böwe Augsburg
10. TransPack Krumbach




Ein gutes neues Jahr!

Die freiwillige Feuerwehr Krumbach wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Feuerwehren, der Feuerwehrinspektion, der Polizei sowie allen weiteren Hilfsorganisationen im Landkreis Günzburg eine gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Wir hoffen, dass auch 2008 die Zusammenarbeit genauso hervorragend klappt wie schon in den vergangenen Jahren. Ebenso schauen wir mit großer Erwartung ins kommende Jahr, da sich viele Neuerungen und Verbesserungen angekündigt haben.


Frohe und ruhige Weihnachten

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach wünscht Allen frohe, gesegnete und ruhige Weihnachten!


Behördenturnier 2008

Das traditionelle Behördenfussballturnier 2008 findet am 12.01.2008 in der Turnhalle im Schulzentrum statt. Euch unsere Sportgruppe nimmt wieder daran teil. Es wurde uns freuen, wenn möglichst viele Zuschauer das Turnier besuchen würden.


THL-Seminar bei der FF-Krumbach

Um auf dem Aktuellen Stand der Technik zu bleiben hielt Kreisbrandrat Robert Spiller am 13.10.2007 ein Tagesseminar bei der FF Krumbach ab.
Während am Vormittag der Theoretische Teil im Vordergrund stand, wurde am Nachmittag das Erlernte an 2 Pkws umgesetzt. Im Schulungsraum der Feuerwehr wurden die neuesten Fahrzeugtypen mit ihren speziellen neuen Airbagsicherungen erklärt. Durch persönliche Anweisungen des KBR`s wurden Entlastungsschnitte und Personenbefreiungen an den beiden Autos durchgeführt. An diesem ersten Lehrgang nahmen 19 Piepserträger der Feuerwehr Krumbach sowie die beiden Kommandanten W. Hiller und Chr. Seitz mit großem Interesse teil.


Alljährliches Weinfest der FFK

Auch dieses Jahr findet wieder das allseits beliebte und bekannte Weinfest der freiwilligen Feuerwehr Krumbach statt!
In der leeren Fahrzeughalle wird an diesesm Samsagabend wieder das Tanzbein geschwungen, gute Weine aus Südtirol und Italien kredenzt, und auch Spezialitäten aus diesen Regionen angeboten.
Eingeladen ist jedermann/frau aus Nah und Fern, die Feuerwehr Krumbach freut sich auf ein reges Kommen.


Ehrenmitglied Lothar Strobel verstorben

Die Freiwillige Feuerwehr Krumach trauert um sein Ehrenmitglied Lothar Strobel. Er ist am 01.09.2007 gestorben.
Die Beerdigung findet am 04.09.2007 um 14 Uhr in der Maria Hilf Kirche statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Gerätehaus in blauer Uniform.

Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten.


"Ferienprogramm" bei der Feuerwehr

Am Freitag den 17.08.2007 von 13 bis 18 Uhr war es wieder soweit, bei der Feuerwehr Krumbach fand wieder ein "Kinderferiennachmittag" statt.
Trotz leichten Regens liesen sich viele Kinder und Jugendliche nicht abhalten auf den Hof des Gerätehauses zu kommen und die "Faszination Feuerwehr" zu erleben.
Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte man wieder bei einer Fahrt in der Drehleiter Krumbach aus 30 metern Höhe erblicken, oder einmal in einem echten Einsatzfahrzeug mitfahren!
Abgerundet wurde das technische Programm durch viele spielerische Aktionen der Jugendgruppe.


Der Wechsellader kommt!

Am 25.06.2007 wurde der Vorschlag mit dem Wechselladersystem für die Feuerwehr Krumbach im Stadtrat debattiert. Die Mitglieder kamen ohne Ausnahme zur Übereinstimmung, dass für die Krumbacher Wehr ein solches neues Fahrzeug dringend nötig ist, und dass das erste Fahrzeug gekauft wird.
Es ein 3-achsiges 6x4 MAN-TGS-Fahrgestell, 26 Tonnen Gesamtgewicht und 360 PS. Der erste Aufbau wird ein AB-Schlauch sein. Weitere Abrollbehälter werden in den nächsten Jahren noch gekauft, unter anderem ein AB-Rüst klein, AB Hochwasserschutz, 2. Trägerfahrzeug und AB Sonderlöschmittel.


Trauer um Georg Ringler

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach trauert um sein Mitglied Georg Ringler. Er ist am Samstag (19.05.2007) verstorben.
Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Teilnahme an der Beerdigung am 23.05.2007 um 10 Uhr Stadtpfarrkirche St. Michael.
Treffpunkt: 9.45 Uhr vor der Kirche


Viermaliges THL-Abzeichen

Die Feuerwehr Krumbach konnte innerhalb eines Monates mit 4 Gruppen zur Abnahme des THL-Abzeichens antreten. Bei der ersten Abnahme wurden die ersten beiden Gruppen geprüft, die beiden anderen Gruppen durften nach zwei Wochen ebenfalls zur Leistungsprüfung antreten.
Die Feuerwehr Krumbach gratuliert allen 4 Gruppen zum Bestehen des Abzeichens und dankt den Schiedsrichtern.


Trauer um Ehrenmitglied Karl Graf

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach trauert um Ihr Ehrenmitglied Altlandrat Karl Graf.
Abfahrt am 10.05.2007 um 9.30 Uhr in blauer Uniform zur Beerdigung.


Fotos THL Abzeichen & BSC

Die Fotos des ersten THL-Abzeichens und des Brandschutzcontainers (BSC) Neu-Ulm sind nun in der Bildergalerie online!

Link: Erstes THL-Abzeichen
Link: Brandschutzcontainer


Wechsellader-System

Die Feuerwehr Krumbach ist mit dem Wechsellader-System ein Stück weiter.
Die Ausschreibung für ein Trägerfahrzeug (3-Achser , Gesamtgewicht 26 to und mit Hakensystem) sowie für den ersten Abrollbehälter Schlauch ist fertig.
Der Abrollbehälter wird dann der Ersatz für den doch schon in die Jahre gekommenen SW2000 sein. Im Laufe der Zeit werden noch diverse andere Abrollbehälter beschafft, unter anderem ein AB-Rüst klein, AB-Hochwasserschutz und AB-Sonderlöschmittel.

Weitere Informationen werden folgen.


1000. Teilnehmer Atemschutzlehrgang

Vor kurzem durfte der 1000. Teilnehmer in der Krumbacher Atemschutzstrecke seinen Lehrgang absolvieren und diesen auch erfolgreich bestehen!
Die Feuerwehr Krumbach gratuliert hierzu recht herzlich und ist desweiteren auch stolz, das schon so viele Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Günzburg hier in Krumbach erfolgreich ihre Ausbildung zum Atemschutzträger absolviert haben.


Hallenfussballturnier der FF Krumbach

Beim diesjährigen Hallenfussballturnier der freiwilligen Feuerwehr Krumbach am 27.01.2007 konnte sich die Mannschaft "Böwe Augsburg" im Finale gegen das "Poseidon-Team" mit 2:1 durchsetzen. Den dritten Platz erlangte der "Partyservice Metzgerei Bader".
Die weiteren Ränge:
4. Platz: Die Norgweger
5. Platz: Autohaus Kobold
6. Platz: Tennisclub Rot-Weiß
7. Platz: Die Wikinger (Fan Club FC Bayern)
8. Platz: Feuerwehr Krumbach
9. Platz: Feuerwehr Loppenhausen
10. Platz Puma Dream Team

Nach dem Finale wurden um ca 17:30Uhr die Pokale an die Sieger übergeben und das gesamte Turnier klang gesellschaftlich bei Speis und Trank aus.


Behördenfußballturnier gewonnen

Die Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach hat das 28. Behördenfußballturnier gewonnen.
Das Team um Paul Kobold konnte sich gegen die anderen Mannschaften behaupten und gewann das Finale mit 5:1.
Anschließend wurde der Sieg gebührend gefeiert.


Offizielle Ernennung der Kommandanten

Am 21.12.2006 erhielten der neu gewählte Kommandant Wolfgang Hiller und der wiedergewählte stellvertretende Kommandant Christian Seitz vom Bürgermeister der Stadt Krumbach, Willy Rothermel, die Ernnenungsurkunden überreicht.


Vereinstermine 2007

Der Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung am 11.12.2006 folgende Termine festgelegt:

06.01.2007 - 10.30 Uhr Neujahrsempfang
13.01.2007 Behördenfußballturnier Schulzentrum
27.01.2007 - 09.30 Uhr FF Fußballturnier Grundschulturnhalle
23.02.2007 - 20.00 Uhr 66 Turnier im Brandstüble (letzter Freitag)
30.03.2007 - 19.00 Uhr Starkbierabend im Brandstüble (letzter Freitag)
06.04.2007 - 18.00 Uhr Gräblesbier
28.-30.4.2007 Vereinsausflug
13.-15.07.2007 Stadtfest (in Planung)
06.10.2007 - 19.00 Uhr Weinfest
30.11.2007 - 19.30 Uhr Mitgliederversammlung


Neuer Kommandant

In der Dienstversammlung am 24.11.2006 wurde Wolfgang Hiller zum neuen Kommandanten der FF Krumbach gewählt. Er gewann die Abstimmung gegen den amtierenden Kommandanten Martin Pixa.

Als stellvertretender Kommandant wurde Christian Seitz wiedergewählt.


Neue Vorstandschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach hat bei Ihrer Mitgliederversammlung am 24.11.2006 eine neue Vorstandschaft gewählt.
Neuer Vorstand ist Christian Seitz (zugleich stv. Kdt).
Zum stellvertretenden Vorstand wurde Paul Kobold gewählt.
Neuer Kassier der Wehr ist Björn Lentz und neuer Schriftführer Lothar Birzle.
Die Vorstandschaft wird durch den neu gewählten Kommandanten Wolfgang Hiller vervollständigt.

Die Vertrauensleute Helmut Rogg und Ludwig Schmid wurden bestätigt in Ihrem Amt.
Ebenso die beiden Kassenprüfer Franz Keder und Anton Ritter.


Weinfest

Am Samstag fand wieder ein Weinfest der Feuerwehr statt.
Alle Gäste in der vollen Fahrzeughalle feierten ein gemütliches Fest bei Wein und Tanz.

Wir hoffen die gelungene Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen zu können.


Trauer um Tobias Mieling

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach ist tief betroffen vom plötzlichen Unfalltod unseres aktiven Mitgliedes Tobias Mieling.

Am 25.08.2006 nahm die FF Krumbach mit der Fahnenabordnung und 57 Mitgliedern an der Beerdigunug teil.

TOBIAS - RUHE IN FRIEDEN!


Sommerferienprogramm

Am Freitag, den 18.08.2006 fand von 14 - 17 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt ein Nachmittag für Kinder- und Jugendliche bei der Feuerwehr statt.
Viele erfreuten sich bei schönen Wetter an den aufgebauten Geschicklichkeitsspielen und den zahlreichen Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen.
Aber auch großes Interesse bestand bei der Besichtigung der technischen Geräte der Feuerwehr.
Rundum ein gelungener Nachmittag.


Fotos: Kellerbrand eines Wohnhauses

Die Fotos des Kellerbrand eines Wohnhauses in Krumbach sind nun in der Bildergalerie online.


Fotos: Inspektion

Die Fotos der Inspektion vom 31.05.06 sind nun online!


Email: krumbach@feuerwehr-krumbach.de

Die Nachalarmierungstelle der FF Krumbach ist ab sofort unter der Email-Adresse:
krumbach@feuerwehr-krumbach.de
erreichbar.


EhrenKBR Walter Honold verstorben

KBR Spiller teile uns heute folgendes mit:

Es obliegt mir die traurige Pflicht, Euch über den doch plötzlichen Tod von

Ehrenkreisbrandrat Walter Honold, Riedheim

zu informieren.

Die Feuerwehren des Landkreises Günzburg trauern um ihren verdienstvollen Ehrenkreisbrandrat. Mit großem Fleiß, persönlicher Hingabe und vorbildlicher Pflichterfüllung hat er sich in Jahrzehnten seiner Feuerwehrtätigkeit stets für alle Belange des Feuerlöschwesens in unserem Landkreis eingesetzt.
Er hat damit dem Landkreis und seinen Feuerwehren treu gedient.
Wir alle schulden ihm Dank, Anerkennung und Respekt.

Mit stillem Gruß

Robert Spiller
Kreisbrandrat und
Vorsitzender des KFV Günzburg e.V.
24. Mai 2006


Fotos: Verkehrsunfall in Loppenhausen

Die Fotos des Verkehrsunfalls in Loppenhausen (Zug kollidiert mit Auto) sind nun in der Bildergalerie online.


10.000 Besucher

Die website der Feuerwehr Krumbach hat seit der neuen Version die 10.000 Besuchergrenze überschritten.

Das webteam möchte sich ganz herzlich bei allen Besuchern für die Treue bedanken.
Peter & Benni
(10.März 2006)


Hochwasserlage 10.03.2006

Derzeit entspannt sich die Situation an der Kammel. Bis Samstag sind keine größeren Niederschläge vorhergesagt und es soll wieder kälter werden.


Unwetterwarnung am 08.03.2006

Um 10.30 Uhr hat der DWD eine Unwetterwarnung herausgegeben. Diese gilt bis Freitag 12 Uhr.

Im Laufe der Nacht zum Donnerstag geht der Schneefall von Westen
her allmählich bis in Lagen von 1000 - 1200 m in Regen über. Bis
Freitag Mittag kommt es immer wieder bis in Lagen um 1000 m zu
teils ergiebigem Regen.


"Hochwassergefahr könnte bestehen. Nähere Informationen durch
den Hochwassernachrichtendienst des Bayer. Landesamtes für
Wasserwirtschaft oder die örtlichen Wasserwirtschaftsämter."


Hochwasser kann kommen!

Es ist nicht ausgeschlossen, dass im Verlauf der Woche mit einem übertreten der Flüsse gerechnet werden muß. Nähere Info erhalten Sie auf den Seiten des Hochwassernachrichtendienstes Bayern: www.hnd.bayern.de oder bei Gefahr hier auf den Seiten.


Fotos: Brand bei der Firma UTT

Die Fotos des Brandes bei der Firma UTT sind nun online!


Terminänderung beim Truppmannlehrgang

Die Termine für die Truppmannausbildung wurden verschoben, es ist jedoch noch nicht ersichtlich wann die Ausbildung stattfinden wird.

Die neuen Termine werden den betroffenen Kameraden rechtzeitig bekanntgegeben.


Fotos: Hallenturnier der FF Krumbach

Die Fotos des Fußballturniers vom 28.01.06 sind nun online!


Erfolg der Sportgruppe

Die Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach unter der Führung der Kameraden Paul Kobold und Martin Schmid erzielten beim diesjähringen 27. Behördenhallenturnier den 2. Platz. Sie mussten sich im Finale dem Amt für ländliche Entwicklung geschlagen geben.


Neujahrsempfang 2006

Zum 5. Mal fand der Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach statt. Die Vorstandschaft konnte viele Gäste und Freunde der Feuerwehr Krumbach begrüßen.
Wir dürften unser aktives Mitglieder Kreisbrandinspektor Karl Stötter nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit für die Wehr in den Feuerwehrruhestand verabschieden.


Fotos: Gerätehauseinweihung in Pernik.

Die Fotos der Gerätehauseinweihung der Feuerwehr Pernik (Tschechien) sind nun online!


Ehrenmitglied Willi Neuberger gestorben

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach trauert um unser Ehrenmitglied Willi Neuberger.


Fotos: THL Übung

Die Fotos der THL-Übung vom 05.10.05 sind nun online!


Fotos: Übung im KKH Krumbach

Die Fotos der Übung im Kreiskrankenhaus sind nun online!


Deutsche Jugendleistungsspange

... erfolgreich bestanden!!! Die 9 Jugendfeuerwehrler bestanden am gestrigen Tag, dem 01.10.05, mit sehr guter Leistung die Deutsche Jugendleistungsspange. Sie bekamen bei keinem Wettkampf die Null-Punkte Wertung und erzielten bessere Ergebnisse wie in den Übungen davor! Gratulation zur bestanden DJL!

Die Fotos gibts hier!


Fotos: Übung: Fachakademie Krumbach

Die Fotos der Übung in der Fachakademie Krumbach vom 27.07 sind nun online!


Fotos: Jugendfeuerwehrzeltlager 2005

Die Fotos des Jugendzeltlagers vom 22.07 - 24.07 sind nun online!


Fotos: Erste Hilfe Kurs

Die Fotos des Erste Hilfe Kurses der Jugend vom 1.7 und 2.7 sind nun online


Fotos: Brandübungscontainer

Die Fotos der Simulation einer Rauchgasdurchzündung in einem Container sind nun online.


v2 release - neue website geht online

Heute den 01.06.05 ging die vollkommen überarbeitete website der Feuerwehr-Krumbach online.


Bayernradrennen durch Krumbach

Am 26.05.05 durchfährt die Mannschaft des Bayernradrennens Krumbach und diese Tagesetappe endet dann auch in der Lichtensteinstrasse.